Unterschiedliche Blechstärken verschweißen MAG

  • Hallo zusammen

    ich bin neu hier im Forum und muss sagen das ist ne tolle Sache wie man von den Erfahrungen profitieren kann. Ich bin Schweissanfänger und will nun meine Werkbank auf Rollen stellen und dazu an den Seiten ein L-Profil (100*30*5) verschweißen. Das Blech der Werkbank besteht in den Ecken aus L-Profilen und an der Seite ist es ganz nach unten gezogen über die ganze Tiefe der Bank. Daher möchte ich über die 86cm Tiefe aum beiden Seiten ein LxProfil verschweißen wobei die 100mm Seite auf der Unterseite sein soll, daran werden dann die Rollen angeschraubt. Nun wird das ja eine überlappende Naht mit sehr unterschiedlichen Blechstärken. Ich habe eine mag Schweissmaschine von ntf mit 250A, bin mir aber unsicher wie ich vorgehen soll. Habt ihr schon so was gemacht? Wie bekommt man bei so unterschiedlichen Werkstücken eine gute Versch,elzung hin? Die Suche hat leider nichts zutage gefôrdert, daher bin ich gespannt auf eure Erfahrungswerte.

    liebe Grüsse Beat c045.gif]

  • Servus,

    das Blech der Werkbank wird so 1...2 mm haben nehm ich mal an?

    Das eine ist, auch wenn das 5 mm Material mit einem dünneren verschweißt wird muss genug Hitze da sein damit daran kein Bindefehler entsteht, also die Geräteeinstellung am dickeren Material orientieren, als Richtwert so 140...150 A.

    Dann ist natürlich noch der andere Aspekt dass man das dünnere Blech ja nicht löchern will.
    Also beim schweißen die Hitze nicht wie in vielen Fällen üblich symetrisch einbringen sondern mehr auf das dickere Material halten. Kann auch helfen die Schweißgeschwindigkeit etwas zu erhöhen.