Plasmaschneider oder Kombigerät? Und was überhaupt?

  • Hallo.
    Seit geraumer Zeit schwebt mir der Kauf eines Plasmaschneiders vor. Schön öfter hätte ich gernen einen gehabt. Gleichzeitig möchte ich mich mehr mit Wig-schweißen beschäftigen. Ich haber dazu hier ein Kraftwerk 200 rumstehn. Hab das vor ewigkeiten mal so bekommen. Ist gebraucht. Sollte aber funktionieren.soweit so gut. Nun gibts ja plasmaschneider in fast allen Preisklassen. Ich brauch den nicht jeden tag aber möchte abundan halt mal sauber ein Blech zurechtschneiden. Jetzt bin ich am überlegen was ich am besten kaufen sollte. Ein gerät was nur das eine kann oder ein Kombigerät. Konkret gefällt mir das Vector OW240. Hierzu hab ich aber im netz leider garnichts gefunden. Dass es nicht das das beste ist leuchtet mir ein. Aber ich muss halt die kosten im Auge behalten. Ich weiß wohl dass die Firma ehemals Kraftwerk war. Da gehen die Meinungen ja schon etwas auseinander. Wenn es die Angaben hält wär das für mich denke ich mal ausreichend. Die verschleißteile kann man ja scheinbar wenigstens problemlos nachkaufen.?

    was meinen die Profis hier?

    • Offizieller Beitrag

    Also um Bleche, ohne weitere Nachbearbeitung, zuschneiden zu können, würde ich mir eher eine Säge kaufen statt einen Plasmabrenner. Wenn ein Plasma, dann sollte eine konstante Druckluftversorgung und eine anständige Druckluftregelung vorhanden sein. Vorteilhaft wäre auch ein kontaktlose Zündung. All dies bietet aber Dein oben genanntes Gerät nicht, wirklich brauchbare Geräte gibt es ab ca. 900 Euro zu kaufen und einige Verschleissteile "greifen den Geldbeutel" richtig an.

  • Ja ich hab mich mal ein wenig mehr eingelesen. Mit eingebautem kompressor und pilotzündung wär schon was feines. Mir gehts hauptsächlich drum diverse formen ausschneiden zu können. (Feuertonnen, grillplatten, edelstahlbleche...) Was mit säge und flex so nich möglich ist. Ich denke mehr wie 10mm muss ich nicht schneiden. Mein letztes projekt hatte 8mm. Das gab mir den anstoß mich nach nem plasmaschneider umzusehen. Gebraucht ist auch ne option. Und mehr flocken muss ich wohl dann doch locker machen. Ich denke um die 1000 piepen wär ich bereit locker zu machen wenn ich was dafür bekomme wo ich länger spass dran habe. Ist das machbar?

  • Hallo,

    Ich denke um die 1000 piepen wär ich bereit locker zu machen wenn ich was dafür bekomme wo ich länger spass dran habe. Ist das machbar?

    Machbar ist vieles. Man kann aber nicht von der Stange kaufen, sondern muss suchen. Wie lange man daran Spass hat, kann dir bei einem Neugerät (im Privatbereich "verschlafen" die meisten Gerätschafen die Garantiezeit) und auch bei einem Gebrauchtgerät keiner vorhersagen! Ich war vor ca. einem halben Jahr auf der Suche nach einem Plasmaschneider. Geworden ist es dann ein gebrauchter "Europäer" der Marke Technolit Proficut 70 IE (Hersteller ist Kjellberg Finsterwalde ) mit max. 70A Schneidstrom inkl. Pilotlichbogenzündung , inkl. 6 Meter Brenner mit 90% von deinem genannten Budget. Wenn ich spotan eines kaufen müsste, dann würde es ein CUTi 30 von Kjellberg mit einem Regelbereich von 20-70A, inkl. Pilotzündung und Brenner werden mit ca. 55% von deinem veranschlagten Budget werden. Dies bitte nicht als Kaufempfehlung zu werten, sondern als Beispiel, was machbar ist. Generell muss man aber darauf achten, dass solche Gerätschaften 3*400 Volt
    Versorgungsspannung benötigen! Weiters muss man wissen, dass bei dem Zentralanschluss (z.B. Trafimet) ein Entriegelungstool erforderlich ist, um den Brenner an. bzw. abzuschrauben. Ist zwar ein einfacher Drahtbügel, der aber bei den
    Gebrauchtgeräten fehlen kann. Wichtig ist auch die Brennertype zu kennen, da Verschleissteile, wie Brennerdüse, Gasdüse, Isolator bei Brenner mit Pilotlichtbogenzündung zusammen gleich im 3 stelligen Eurobereich liegen können.
    Im Neugerätebereich hatte ich noch das GYS 40 FV , mit Pilotzündung und max. 40A Schneidstrom und mit 220V Versorgungsspannung im Auge. Telwin Plasma 41 (35A) ist für ein Neugerät sehr günstig, hat aber nur Kontaktzündung.
    Bei beiden Gerätschaften ist der Brenner fest angeschlossen.
    Gruß

    Gruß

  • Danke für die tips. Die pilotzündung ist mir denke ich wichtiger wie der eingebaute kompressor. Die mit kompressor haben zt ehr eine geringe schnittstärke. Oder sind eben sehr teuer. In videos im netz kommt mir bei den telwin-geräten die schnittqualität ehr weniger gut vor. Täuscht das?
    Da ich nicht dringend drauf angewiesen bin kann ich mich ja weiterhin umsehen und muss nicht sofort zuschlagen. 220v möchte ich schon haben. Bei den brennertypen blicke ich noch nicht so richtig durch. Das muss ich mir noch genau ansehen. Wichtig ist natürlich auch dass ich die Verschleißteile auch noch nach einigen jahren bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!