• Hallo Leute,
    ich hab da mal ne Frage:
    Welchen Drahtdurchmesser würdet ihr für die VA Bearbeitung zu Hause empfehlen ? Geschweißt wird 1,5 - 3 mm in VA.
    Draht soll 1.4430 werden, habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit.

    Viele Grüße
    Marvin

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Hallo Leute,
    ich hab da mal ne Frage:
    Welchen Drahtdurchmesser würdet ihr für die VA Bearbeitung zu Hause empfehlen ? Geschweißt wird 1,5 - 3 mm in VA.
    Draht soll 1.4430 werden, habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit.

    Viele Grüße
    Marvin

    Hallo Marvin,

    die Frage verstehe ich jetzt nicht: "VA Bearbeitung", "Draht soll 1.4430 werden" ? Hört sich so an, als wenn Du den Draht selber herstellen möchtest a0150.gif .

    Oder möchtest Du nur eine Sorte (Durchmesser/Legierung) von Schweisstäben zu hause benutzen?

  • Nee, bis jetzt habe ich noch ein paar Stäbe 1,6er Draht 1.4430.
    Die Legierung möchte ich beibehalten, weil ich damit sowohl 1.4301 als auch 1.4571 schweißen kann, nur ich möchte wissen, welchen Durchmesser ihr empfehlt.

    MfG
    Marvin

  • guten morgen jungschweißer. wenn ich das richtig verstehe willst du wissen welcher draht für deine zwecke am besten wäre. Mich würde es interessieren was für ein grundwerkstoff du hast. weil den zusatz den du angegeben hast nennt sich auch thermanit GE- 316L. ich kenn den von arbeit wo wir damit chemisch beanspruchte leitungen schweißen.vom schweißverhalten find ich ihn auch nicht so super.ich glaube auch der ist nicht grad billig bzw zu teuer für deine zwecke.für den normalen häuslichen gebrauch würde ich dir einen einfachen wie 1.4316 oder so empfehlen und im durchmesser 1,6mm. aber wie gesagt es kommt drauf an was du schweißen willst.oder du hast ein schweißfachhandel in deiner nähe wo du mal nachfragen kannst ob du unterschiedliche drähte zum probieren bekommst.und dan schaust du mit welchem du am besten klar kommst.

    gruß hupe

  • Also die meiste Zeit wird es 1.4301 sein im Dickenbereich 1,5 - max. 3 mm.

    Ich dachte nur an den 1.4430, weil man damit auch mal 1.4571 schweißen könnte wenn mal was mit Chlorbelastung wäre.

    Welche Draht könnt ihr denn als Allrounddraht empfehlen ? Ich möchte nur 1 Legierung daheim haben, weil ich sonst immer wieder den richtigen Draht suchen muss. Größtenteils wie schon gesagt 1.4301. Mir wurde der 1.4430 empfohlen, weeil sich die Schweißnaht damit besser polieren ließe als mit einem 1.4316.

    Passt zwar nicht so, aber:
    Wenn ich ein paar Pfosten für eine kleine Brücke über einen Bach machen will, die in den Bach gerammt werden, reicht doch der 1.4301 aus, oder ?

    MfG
    Marvin

  • da kann ich dir den 1.4576 empfehlen.den kannst auch für höher legierte stähle nehemen.in der firma nutzen wir auch überwiegend den.preis ist der selbe wieder 1.4430 er. aber wie gesagt im häuslichen gebrauch machts der einfache auch genau so.und die chlor belastung die du meinst ist sicherlich die in einem schwimmbecken.da hebts alle male.sind ja keine hohen und aggresiven konzentrationen. eher mußt du bei solchen geschichten schon bei der bearbeitung obacht geben.rostfreies werkzeuge , eisenspäne etc. ich persönlich würd dann bei solchen geschichten auch formieren wenns irgenwie geht. es bringen dir die besten legierungen nichts wenn du sie nachher in dem sinne beim schweißen verbrennst.naja wie gesagt zu hause und für private sachen würd ichs nicht all zu sehr übertreiben mit der ganzen werkstoff geschichte.

  • ach so und für deine pfosten längt alle male einfacher draht.sind ja in dem sinne keine wirklichen kräfte die dort wirken oder chemikalien die fressen.nur halt aufpassen mit der eisen geschichte.einmal dran das teufelszeugs am va schon rostet es dir vom feinsten weg.man könnte es beitzen danach aber hab auch schon teile gesehen die wochen später trotzdem gegammelt haben.

  • weiß nicht was die anderen sagen aber wie gesagt ich find 1,6mm am optimalsten.1,2 wäremir schon wieder etwas zu mager da du schon bissel material zugeben mußt.aber wie ich schon sagte.besorg dir einfach mal eins zwei stangen von all möglichen durchmessern und probiere mit welchem du am besten klar kommst.

  • Ich nehme 1er ,1,6er oder 2,4er kommt drauf an was ich mache.
    bei stumpfnähten bei 1,5 - 2mm Blech oder Profilen(wandungsstärke) nehme ich 1er.
    Aber auch nur wenn es nicht die Welt halten soll.
    Bei kehlnähten nehm ich auch den 1er draht wenn die Naht dünn werden soll (optische Gründe).
    Bei Rohren (42,4mmx2mm)nehme ich auch 1er draht ausser wenn ich wenn ich mehr material auf der naht brauche zum nachfolgenden Schleifen.
    Und wenn das Werkstück was halten soll nehme ich je nach der Materialstärke den 1,6 oder 2,4er Draht.

    Wen man daheim schweisst sollte mann auch unterschiedliche Schweistabdurchmesser für die unterschiedlichen Schweissaufgaben haben.

  • Das is schlecht.Dann würde ich den mittelweg wählen dh. 1,6er Draht.

    Zitat von "jungschweisser"

    Mir wurde der 1.4430 empfohlen, weeil sich die Schweißnaht damit besser polieren ließe als mit einem 1.4316.
    Passt zwar nicht so, aber:
    Wenn ich ein paar Pfosten für eine kleine Brücke über einen Bach machen will, die in den Bach gerammt werden, reicht doch der 1.4301 aus, oder ?

    Warum willst du die Schweissnaht Polieren?
    Wegen der Korrosionsbeständigkeit?

    Wegen deiner Brücke: ich würde das vorher erst mal testen ob nicht durch die Abbrassive wirkung des Bachwassers, das VA Rohr doch anfängt zu rosten besonders wenn in dem Bach noch irgendwelche Chemischenstoffe eingeleitet werden (abwasser oder so).
    Ich würde auf nummer sicher gehen un V4A nehmen.
    Ach ja wenn du die Pfosten in den boden machen willst muss der Pfosten ziemlich tief drin stecken.

    Du würdest dem ganzem aus dem weg gehen indem du einfach 2 Profile über den Bach legst.Könntest dann auch nen Edelstahl Gitterrost drauf legen und fest schweissen.Und ferig ist die Brücke :mrgreen:

  • Das ist ja kein reißendes Gewässer. Es muss nur ein Graben von vielleicht 1,20 - 1,40 m überquert werden.

    Das mit den Pfosten findet mein Vater übertrieben, meint aber man bräuchte da doch bestimmt Doppel T- Träger neinnein.gif :shock:

    Ich glaube, da reicht ein Rahme aus 40 x 40 x 3 mm Baustahl auch aus, oder nicht ? Da kommen dann Laufroste für Schornsteinfeger drauf. Die haben die in der Firma noch irgendwo im Lager ein paar Reste. Angeheftet und fertig. Das soll ja auch nur für den Zugang für unsere Obstwiese dienen, die im Feld liegt. Leider läuft da ein Bach rum und der Endet kurz nachdem ein anderes Grundstück anfängt. :cry:

    Dann werde ich nächstes mal mal 1,6er kaufen.

    MfG
    Marvin

  • Zitat von "Jungschweißer"


    Ich glaube, da reicht ein Rahme aus 40 x 40 x 3 mm Baustahl auch aus, oder nicht ? Da kommen dann Laufroste für Schornsteinfeger drauf. Die haben die in der Firma noch irgendwo im Lager ein paar Reste. Angeheftet und fertig.

    Sollte es nicht aus Edelstahl werden??? a0150.gif

    Ich würde kein Quadrat Rohr nehmen besser Rechteck Rohr so ca 60x40 oder so.
    bevor die Frage kommt. Warum Rechteck Rohr??
    Einfach erklärt:versuch mal einen Blechstreifen flach liegend an einer tischkante zu biegen :arrow: blech biegt sich
    Jetzt Probieren wir es wenn wir den blechstreifen hochauf legen :arrow: blech biegt sich nicht(ausser man ist grün und heißt Hulk) :flex:

  • Sollte es, aber der Vater ist grundsätzlich nicht für Edelstahl oder besser gesagt er will Geld sparen.

    Wie meinst du das mit dem Rechteckrohr, dann so dass die breite Fläche oben oder die schmale oben ist ? Schätze mal das 2.

    Mti was würdet ihr das Ganze denn sichern, damit es nicht am Hang runter rutscht, bzw. damit es keine klaut.

    MfG
    Marvin

  • Du legst es so das du auf der schmalen Seite läufst.

    Am ende der Profile würde ich eine Lasche mitm Loch anschweissen durch das Loch Schlägst du dann nen langen Rundstahl in die Erde der am Ende rumgebogen ist (Prinzip der "Erdnägel" beim Zelt aufbauen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!