Zubehör zum ersten Schweißgerät (WIG AC & DC) - was wird benötigt?

  • Hallo,

    ich überlege mir gerade welches Zubehör ich für das erste Gerät benötige und möchte eine Liste erstellen, die von euch ergänzt werden soll daumen_blau.gif
    Geschweißt wird AC & DC, also auch Aluminium.

    -Automatikhelm
    -Argon-Flasche
    -Druckminderer
    -Wolframelektroden (welche Sorte? grau,gold,türkis,schwarz,dunkelblau?)
    -Schweißzusatz (für Edelstahl, Stahl, Aluminium)
    -Schweiß-/Magnetwinkel
    -Handschuhe
    -Spannhülsen (welche Größe?)
    -Gasdüsen (welche Größe?)
    - ...

    Ich würde mich über Tipps freuen.

    Gruß :thanks:

  • Hey Saarländer für die ersten Versuche sollte evtl so ein "wig Zubehör Set" reichen da hast du passend zu deinen Brenner ein paar Gasdüsen und Dichtungen & Elektroden.

    Spannhülsen je nach Elektrodendurchmesser.

    Zu den Wolframelektroden denke für den Anfang sollte Gold genügen als Beispiel evtl noch grün für Alu. (Hier im Forum gibt es eine Liste wo alle aufgezählt werden mit vor und Nachteilen sowie Einsatzgebiet)

    Desweiteren benötigst du noch etwas um deine Elektroden anzuschleifen.

    Gruß Alex


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    Danke für deine Antwort.

    Die goldenen Elektroden sind ja für DC & AC sehr gut geeignet, also würden diese vollkommen ausreichen für alle Materialien - oder?
    Welche Durchmesser sollte ich kaufen? 1,6 und 2,4mm wird für den Anfang ausreichen, oder?

    Die Argon-Flasche: wo kaufe/miete ich die am Schlauesten?
    Im Baumarkt kosten 10L Füllung 45€ und die Flasche einmalig 125€ (Miete zum Umtauschen). Ist das in Ordnung oder Wucher?

    Schweißzusatz: Welchen nehme ich, um einen möglichst großen Bereich abzudecken (für Edelstahl, Stahl, Aluminium)?

    Handschuhe: Gibt es hier P/L-technisch eine Empfehlung? Die billigen taugen vielleicht nicht, und 20€ aufwärts muss man vielleicht auch nicht unbedingt investieren?!

    Gruß

  • Hey Saarländer,

    Ich persönlich hab ganz gute Erfahrungen mit den Weldas Softtouch Handschuhen gemacht aber es ist natürlich alles Geschmacksache.

    Richtig für den Anfang sollten die Goldenen ausreichen. Der Durchmesser der Elektroden richtet sich je nach dem was du vorhast zu schweißen und mit welcher Stromstärke (Ampere) und je nach dem musst du dazu auch die passenden Schweißzusätze haben denn dementsprechend gibt es da auch unterschiedliche Stärken je nach Aufgabe und Vorhaben.

    Zum Argon: für gelegentliches Schweißen würde ich auf den Baumarkt zurückgreifen denn der hat auch Samstags offen bei Hornbach & Globus zB gäbe es diese Flaschen da kostet die Füllung 38€ bei 10l und die Nutzungsgebühr liegt bei 119€

    Gruß Alex


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,

    Danke für die Info. Hoernbach & Globus arbeiten mit "GlobalGas", das ist tatsächlich noch etwas günstiger. Da fahre ich heute direkt hin :)

    Ich bin noch etwas irritiert, was die Schweißstäbe angeht.
    Womit kann ich denn für den Hausgebrauch möglichst viel abdecken?

    Habe mal was rausgesucht, bin aber total ahnungslos.

    WSG2: Werkstoff 1.5125 entspricht auch ER-70 S-6
    V2A: Werkstoff 1.4316
    V4A: Werkstoff 1.4576 oder V4A: Werkstoff 1.4430
    AlMg5: Werkstoff 3.3556 oder S-AlMg4,5Mn: Werkstoff 3.3548

    Würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Konnte über die Suche dazu nichts eindeutiges finden, oder ich bin blöd/blind verstecksofa.gif

    Gruß dankeschoen.gif

  • Verrate uns doch erstmal was du vor hast zu brutzel evtl kann man Dir dann einfacher einen Tipp geben.

    Ansonsten gilt, in der Regel bestimmt der Grundwerkstoff die Wahl des Schweißstabes. Ohne konkrete Anforderung sollte die Legierung des Schweißstabes immer eine Gruppe Höher sein. Der Grund liegt darin, das beim Schweißen Legierungsbestandteile verbrennen und diese durch den Schweißzusatz ergänzt werden

    ansonsten kann ich Dir noch die WIG Schweißfibel von ewm ans herz legen wo viele Infos drin sind und auch das Handbuch schweißzusatzwerkstoffe empfehlen.

    Gruß Alex

  • Ich möchte damit normalen, schwarzen Baustahl (Rechteckrohr, Bleche, etc) und Edelstahl (Handläufe, Grill, ...) schweißen. Vermutlich ist das überwiegend V2A?!

    Seltener wohl Alu (noch nie gemacht, muss ich üben). Welche Legierungen haben die üblichen Profile, die man kaufen kann?

  • Servus,

    googel mal nach "EWM WIG-Fibel", da is ne Tabelle drin bezüglich welcher Elektroden- und Schweißstabdurchmesser bei welcher Materialstärke.

    Zu den Werkstoffen selber:

    unleg. Stahl: WSG 2 hast du ja selber schon genannt, wird auch als W3Si1 geführt, gebräuchlich ist auch noch WSG 3/ W4Si1, welcher davon ist im Privatbereich und bei Wald- und Wiesenstahl eigentlich egal, manche finden dass der WSG3 schöner fließt

    Cr-Ni: Ich würd mich auf eine Sorte beschränken und einen Zusatz aus der V4A-Reiche nehmen, der ist nur etwas teurer als einer aus der V2A-Reihe, aber das ist wenn man so will in gewisser Weise "abwärtskompatibel", die Werkstoffe die du genannt hast kannst du beide nehmen, wobei mir der 1.4576 verbreiteter scheint

    Alu:
    Gebräuchliche schweißbare Legierungen sind Gusslegierungen mit Siliziumanteil (Zusatz. AlSi5 oder AlSi12) und Knetlegierungen mit Magnesium Anteil (Zusatz: AlMg3 oder die beiden von dir genannten), daneben wird bspw. bei Strangpressprofilen auch AlMgSi1 verwendet. Wenn du in erster Linie erstmal mit Halbzeugen aus Knetlegierungen arbeiten willst (Bleche, Quadratrohre, Winkelprofile etc. ) kannst du das mit einem der Zusätze die du oben schon genannt hast. Der Manganhaltige von den Beiden hat ne höhere Festigkeit, ich meine mich aber zu erinnern dass er eher schlecht polierbar ist (Alu-Finishing ist jetzt aber auch nicht mein Spezialgebiet, evtl. kann jemand anderes dazu mehr sagen)

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!