WIG Elektroden schleifen

  • Hallo, ich hab mal ne Frage zum Elektroden schleifen.
    Grundsätzlich weiß ich wie man die Elektroden schleift. Anfangs habe ich die Elektroden an meinem Schleifbock geschliffen. Nachdem ich eines dieser Handschleifgeräte mit Diamantscheibe gesehen habe (mit Proxxonmotor), habe ich mir überlegt mir so ein Teil selbst zu bauen und mir erstmal so ne Schleifscheibe besorgt. Das schleifen damit funktioniert astrein.
    Jetzt habe ich aber folgende Feststellung gemacht:

    Schleifen am Schleifbock: Eher rauere Riefen
    Diamantscheibe: feine Riefen

    Ich habe den Eindruck, dass der Lichtbogen sich deutlich besser von der Elektrode löst, wenn die Riefen etwas rauer sind. Hat das schon mal jemand von euch beobachtet, oder ist das nur ne subjektive Wahrnehmung?

    Gruß Fabian

  • Die Riefen habe ich drin. So ab ca 3/4 der Spitze fangen sie an sich langsam zu drehen. Liegt vermutlich daran, dass die Spitze axial an die Scheibe gedrückt wird.
    Hat denn jemand von euch Erfahrung mit den Einhandschleifern?

  • Mach ich nicht.(die Wissenschaft) Mich interessiert nur, ob noch jemand dieses Phänomen beobachtet hat und ob ich mir dann den Bau des Handschleifers sparen kann.
    Praktisch ist sowas schon, da ich viel im sitzen an der Werkbank arbeite. Dann muss ich nicht immer aufstehen

  • @Reto
    Eine Erhitzung der Elektrode beim Schleifen konnte ich noch nicht feststellen. Wolfram speichert ja kaum hitze, deshalb kann man die Elektroden ja auch fast unmittelbar nach dem Schweissen schon ausspannen und anfassen.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich hab zwischenzeitlich in der Bucht mal ein sehr günstiges Turbo Sharp 3 Dingens gekauft.
    Vorher auch immer am Doppelschleifer oder Bandschleifer geschliffen und gern mal mit Akkuschrauber dabei gedreht (ich hab schon ne Erhitzung der Elektrode beim Schleifen und ein kleine Schwiele am Finger gehabt, als ich sehr viel geschweisst und geschliffen habe).
    Tendenziell bin ich schon von der Konstanz und Oberfläche des Schliffs mit dem Einhandschleifer beeindruckt.
    Wenn ich nur groberes Zeug ab 1,5mm aufwärts schweissen würde wäre es mir total egal.
    Für filigrane Sachen ist das schon ein gewisser Unterschied, wobei es ja die 10 Jahre vorher auch gut ging.
    Ist nur komfortabler mit dem Einhandschleifer gute Ergebnisse zu bekommen.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!