Welches Schweißgerät für Industrial-Möbelbau

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Möbel im Industrial-Design bauen, die zum Großteil aus normalem Stahl bestehen (Kein Edelstahl) und etwas Holz. Ich bin absoluter Neuling, was das Thema Schweißen angeht, aber handwerklich (denke ich) geschickt. Habe auch schon einiges zum Thema Schweißen recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, mir für den Anfang entweder ein Elektroschweißgerät oder ein MIG/MAG Gerät zu kaufen. Ich kann mich allerdings nicht ganz entscheiden, deswegen wollte ich Euch um Rat fragen.

    Folgenden Input kann ich geben:
    - Absoluter Neuling (Aber handwerklich geschickt)
    - Damit die Möbel schön nach Industrial aussehen, kann ich mir vorstellen, bei dem ein oder anderem Stück die Schweißnaht nicht abzuschleifen, also das Teil später nicht zu lackieren.
    Das Schweißgerät sollte daher schon Geräteseitig Potential für visuell ansprechende Nähte mitbringen
    - Leider nur eine 230 V Stromquelle vorhanden, mit etwas Aufwand evtl. auch 400 V
    Geschweißt wird denke ich hauptsächlich:
    - Vierkantrohre ca. 2-3 mm Dicke
    - Flachstahl um die 10 mm Dicke
    - Schweiße voraussichtlich hauptsächlich auf stoß

    Faktoren sind hauptsächlich mein noch nicht vorhandenes praktisches Wissen über das Schweißen und Nähte, die optisch ansprechend aussehen sollen.
    Natürlich spielt auch Geld eine Rolle.

    Was meint Ihr, wäre für mein Vorhaben geeigneter ? Elektro- oder MIG/MAG Schweißen? Und was müsste dieses Schweißgerät mitbringen? Reicht ein Standardgerät oder sind diverse Features auch schon für mich als Neuling nützlich?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe :)

    LG Stephan