Welches Schweißgerät für Industrial-Möbelbau

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Möbel im Industrial-Design bauen, die zum Großteil aus normalem Stahl bestehen (Kein Edelstahl) und etwas Holz. Ich bin absoluter Neuling, was das Thema Schweißen angeht, aber handwerklich (denke ich) geschickt. Habe auch schon einiges zum Thema Schweißen recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, mir für den Anfang entweder ein Elektroschweißgerät oder ein MIG/MAG Gerät zu kaufen. Ich kann mich allerdings nicht ganz entscheiden, deswegen wollte ich Euch um Rat fragen.

    Folgenden Input kann ich geben:
    - Absoluter Neuling (Aber handwerklich geschickt)
    - Damit die Möbel schön nach Industrial aussehen, kann ich mir vorstellen, bei dem ein oder anderem Stück die Schweißnaht nicht abzuschleifen, also das Teil später nicht zu lackieren.
    Das Schweißgerät sollte daher schon Geräteseitig Potential für visuell ansprechende Nähte mitbringen
    - Leider nur eine 230 V Stromquelle vorhanden, mit etwas Aufwand evtl. auch 400 V
    Geschweißt wird denke ich hauptsächlich:
    - Vierkantrohre ca. 2-3 mm Dicke
    - Flachstahl um die 10 mm Dicke
    - Schweiße voraussichtlich hauptsächlich auf stoß

    Faktoren sind hauptsächlich mein noch nicht vorhandenes praktisches Wissen über das Schweißen und Nähte, die optisch ansprechend aussehen sollen.
    Natürlich spielt auch Geld eine Rolle.

    Was meint Ihr, wäre für mein Vorhaben geeigneter ? Elektro- oder MIG/MAG Schweißen? Und was müsste dieses Schweißgerät mitbringen? Reicht ein Standardgerät oder sind diverse Features auch schon für mich als Neuling nützlich?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe :)

    LG Stephan

  • Hallo Stephan,gerade als anfänger sind geräte mit unterstützenden features sehr nützlich weil sie dir die arbeit doch sehr erleichtern können,ich hab ne ewm picomig 185puls,leider sind solche geräte dann schon teuer aber dieses kann mig/mag,ehand also elektrode und wenn du dann bisschen geübter bist auch wig schweißen
    Das wäre meine empfehlung

  • Also wenn ich mir die Anforderungen ansehe, würde ich doch sagen, ein Elektrodenschweißgerät ist völlig ausreichend. Wenn nicht unter 2mm Material verbaut werden, ist es die günstigste alternative. Vor allem ist keine Gasflasche nötig!!! Da reicht auch schon ein alter Transformator, wenn man ihn nicht oft rumschleppen muss. Wenn es leichter sein soll, dann ein Inverter. Bei 230V kannst du die 10mm stahl halt nicht in einer Lage schweißen. =) Aber wenn es nur um Möbel geht, reicht eine Naht in der Regel auch aus. Der einzige Vorteil von Schutzgas sehe ich darin, dass es weniger stinkt und dampft als Elektrodenschweißen. Aber ob Schutzgas damit gesünder ist, weiß ich nicht. Ich schweiße größere Sachen bei Elektrode einfach draußen, dann hat sich das Problem erledigt.
    Schöne oder hässliche Nähte kann man mit allen Geräten produzieren. =) Bei der Elektrode müssen die Schweißspritzer entfernt werden, aber sonst meiner Meinung nach genausoschön und Möbeltauglich. Mig/Mag Nähte gefallen mir überhaupt nicht, ist aber Geschmackssache.
    Ich nehme mal an, es geht um gelegentliche Schweißarbeiten. Und nicht 10 Tische am Tag.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir jetzt ein Elektroschweißgerät gekauft. Stufenlos einstellbar bis 200 Ampere.
    Muss noch etwas Übung darin finden, die richtigen Einstellungen zu wählen. Aber ich denke es wird.

    PS: 10 Tische am Tag, das wäre gut :D Alleine aber kaum schaffbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!