WIG-Gerät für dünnwandige Röhrchen

  • Registriert: 25. Okt 2012, 17:05
    Beiträge: 3
    Wohnort/Region: CH
    Hallo zusammen,

    Ich möchte dünnwandige Röhrchen 3-10mm mit Wandstärken von 0,25mm in Stahl, CrNi und Alu schweissen. Alu eher 0,5-0.8mm. Dabei müssen die Schweissnähte sehr schmal sein. Max 2mm.
    Wie mache ich das am besten und welches WIG Schweissgerät wäre dafür am besten geeignet?
    Normal schweissen mit ca 10A werde ich warscheinlich nicht hinbekommen und die Naht würde auch zu breit.
    Ich nehme mal an ich brauche eine komplett konfigurierbare Pulsfunktion bis in den kHz-Bereich. Ist jedes Gerät mit Puls komplett konfigurierbar? Und eine gute Heftfunktion. Kann man damit auch Alu ohne Zusatz heften?
    Ich dachte an ein EWM Tetrix 230 AC/DC, aber ob das mit der geht weiss ich nicht. Vielleicht gibt es auch geeignetere Geräte dafür. Sie müssen einfach auch für "normales" Schweissen geeignet sein und bezahlbar.

    Danke für alle Antworten
    Marco

  • Servus,

    Ich nehme mal an eine komplett konfigurierbare Pulsfunktion. Ist jedes Gerät mit Puls komplett konfigurierbar?


    Da gibt es verschiedene Einstellkonzepte, grundsätzlich direkt (Strom 1 und 2 in A, Zeit 1 und 2 in s) und indirekt (bspw. Strom 1 in A, Strom 2 in % von Strom 1).
    Mein Gerät hat bei den Zeiten ersteres und besonders hier hat das Grenzen, da wünsche ich mir manchmal dass ich die Pulsfrequenz und den zeitlichen Anteil eines Stromes am Pulsspiel einstellen könnte. Bei den Stromwerten ist es weniger wild.

    Kann man damit auch Alu ohne Zusatz heften?


    Neigt zu Rissen, kann sich auch erst später wenn dann die ganze Naht fertig ist bemerkbar machen

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hi Marco,
    Du brauchst eine Maschine mit stabilem Lichtbogen bei geringen Strömen.
    Ich habe bisher EWM Powersinus 200AC/DC, Kemppi Mastertig 230 MLS AC/DC, Lorch T Pro 300AC/DC, Selco Genesis 200 AC/DC, Lincoln Invertec V270 tp, Jäckle WIG 301 AC/DC, Rehm Invertig 210 AC/DC, Lorch V24 mobil AC/DC, Hitachi 300GP2, Thermal Arc Arcmaster 200AC/DC, Fronius MW2000 AC/DC.....schweissen können.
    Ich mache selber Sachen aus dünnen Stahlrohren, ziemlich alles mit Pedal und kleinem Brenner und da liegt mir insbesondere der DC Lichtbogen bei geringen Strömen am Herzen.
    Was da wirklich sehr gut funktioniert ist der Jäckle Inverter, obwohl er schon älter ist und eine klassische Steuerung hat. Die neueren Maschinen der Bauart sollen nicht so standfest sein, wie die 5-10 Jahre alten Maschinen. Pulser hier über externen Fernregler oder andere Steuerung, aber nicht sonderlich hochfrequent.
    Die EWM Maschinen sind top. Die Kemppi ebenfalls, wobei hier die Bedienung etwas fummeliger ist.
    Die Rehm hat mir nicht gefallen, war aber auch eine ältere Maschine und ich weiss nicht, wie die aktuelle Generation ist.
    Selco nervt mit furchtbar lautem ständig laufendem Lüfter.
    Die Thermal Arc ist schön und ist insbesondere in den USA für Ihren "smoothen" AC LIchtbogen bekannt. Man bekommt diese bei Sanrex in Japan gebauten Maschinen aber nicht mehr.
    Fronius ist in meinen Augen zu teuer im Vergleich. Sicherlich gut funktionierend, aber von der Bedienung sehr wenig intuitiv und das Pedal gefällt mir auch nicht.
    Ich glaube mit der Tetrix 230 machst Du nichts falsch.
    Kauf noch nen wirklich kleinen Brenner dazu (z.B. CK9) und nen Pedal (auch das ist bei EWM top, made by Gessmann)
    Viel Erfolg
    Grüße
    Kai

  • Hallo,
    die Zündeigenschaften waren nicht gut.
    Trotz softwareupdate bei Rehm und dann verstellbarer Zündenergie hats beim Zünden die Elektrodenspitze zerschossen.
    Probier dein Wunschgerät am besten aus.

    Ich hätte hier stehen Thermal Arc Arcmaster 200 AC/DC mit Pedal, EWM powersinus 200ac/dc und Lorch v24 mobil. Alle mit Pedal.

    Die kannst du gern probieren, wenn Du mal in die Nähe von Freiburg kommst.
    Ersteres und letzteres gebe ich wegen Überbestand womöglich irgendwann aber auch mal ab....dann sind die weg.

    Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!