Argon Gasflasche in Wien befüllen lassen

  • Hallo,

    ich weiß leider nicht ob hier auch Österreicher im Forum sind. Wenn ja - ich bin erst seid kurzem in Wien und suche einen preislich vernünftigen Befüller für meine 20 Liter Argon Eigenflasche. Habe bis vor kurzem in Linz bei der Voest gearbeitet, da habe ich mir um sowas keine Gedanken machen müssen.
    Jetzt finde ich in Wien nur Airliquide und Linde, die haben Apothekerpreise (knappe 100 Euro für eine Füllung). Ein Füllung beim Hornbach gibt's leider nur in Deutschland.

    Auf jeden Fall wär mir sehr geholfen wenn jemand einen Tipp hat.

  • OK, ich habe jetzt eine gekauft - ich schreib zu Informationszwecken wo und wie teuer:

    Wo: Bauhaus (Österreich)
    Kaufpreis: 309 Euro
    Danach fallen nur noch Kosten für die Füllung an, diese erhält man nach dem Tauschflaschensystem. Etwaige Prüfungen usw. sind nie mehr zu bezahlen.
    Die Flasche hat ein Bauhaus Stempelung, kann jedoch privat problemlos weiterverkauft werden oder nach 10 Jahren beim Bauhaus um 120 Euro. Durch die Stempelung ist eine Füllung woanders sicher schwierig zu bekommen, allerdings sind die Bauhaus Füllungen vergleichsweise billig.
    Preis pro Füllung: derzeit ca. 42 Euro (brutto)

    Wollte zuerst eine doch deutlich billigere neutrale Eigentumsflasche kaufen, habe aber leider nirgends vernünftige Füllpreise gefunden.

    Hoffe ich kann jemandem damit helfen.

  • Hallo Andre,

    hab jetzt das Stel tig dp 221 hpa AC/DC gekauft. War zwar teuerer als mein Budget, aber hab mir dann eingebildet das ich doch ein Aluschweißgerät haben will.
    Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden. Insbesondere auch bei kleinen Stromstärken hat das Gerät einen für mich sehr angenehmen/stabilen Lichtbogen. Einstellungsmöglichkeiten gibts nicht zuviel und nicht zuwenig - das ist natürlich zum Teil Geschmackssache, aber für mich passts perfekt.

    Ich werd aber eh nochmal schreiben, wollt nur ein bischen warten und länger damit schweißen damit ich ein vollständiges Bild vom Gerät hab.

  • Servus Darni,

    ja prima, dass du mit dem Stel ein schickes Gerät gefunden hast. Freut mich für dich. :rolleyes: Bericht über das Stel würde mich auf jeden Fall interessieren.

    Viel Spaß mit dem Ding und immer stabilen Lichtbogen!

    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!