Einstellung Durchflussmesser beim MAG

  • Hallo,

    ich ein gebrauchtes Jäckle MIG MAG Gerät. Dabei war auch eine Gasflasche mit erforderlichen Armaturen.
    Ich bin mir nur bei der Skala unsicher welche den Durchfluss des CO2 angibt. Kann mir jemand sagen was die zwei Skalen angeben. Bzw. welche ich verwenden muss bei 10L/min?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Variodriver

  • Sorry, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Ich meine auf dem linken Durchflussmesser, für was die rote und die schwarze Skala stehen, bzw. welche meinen Durchfluss anzeigen...

    Und zum Einstellen, wird das auf dem Bild linke Rädchen oder die sich unterhalb zwischen Druck und Duchflussanzeige befindliche Stellschraube verwendet?

  • Hallo,

    Und zum Einstellen, wird das auf dem Bild linke Rädchen oder die sich unterhalb zwischen Druck und Duchflussanzeige befindliche Stellschraube verwendet?


    Meistens sind die Skalen für ARGON und CO2. Ob das bei diesem auch so ist, kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Es könnte auch sein, dass da so Durchflussdüsen
    eingebaut sind und es da 2 verschiedene Größen gab - der Hinweiß Kapillare 1 und Kapillare 2 würde darauf hindeuten.
    Folie1.JPGFolie1.JPG

    Nachtrag: Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei deinem Maometer im Abgang so eine Kapilare (in Form einer Düse) eingebaut ist, um einen gewissen Staudruck zu erzeugen. Das das so ist, dafür sprechen die beiden Skalen, die genau den Faktor 2 Unterschied haben. Bei Argon und CO2 sind die Skalen nicht um den Faktor 2
    unterschiedlich. Man müsste die Düse ausbauen um zu sehen, welche Größe da verbaut wurde. Ich würde dir vorschlagen, so ein Gasmessrörchen zu besorgen und den Durchfluß damit zu messen.
    Folie1.JPG
    Gruß

  • Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ein Gasmessröhrchen habe ich mir auch schon besorgt mittlerweile.
    Aber beim Messen darf kein Draht mit aus dem Brenner kommen, weil er sonst die Kugel hochschieben würde oder?
    Denn mein Vorschub ist bei "0" leider immer noch langsam aktiv...

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!