Wig Schweissgerät Messer Griesheim Unitig GW 450 geht nicht

  • Hallo,

    mein Name ist Marcin und ich wollte mal Wig schweißen lernen. Ich kaufte mir dazu das oben genannte Gerät. Es ist n bissi groß geworden ist aber nun mal jetzt da.
    Mein Problem bei dem Gerät ist jetzt das es nicht funktioniert.

    Ich mache das Gerät an und es läuft. Wenn ich den Knopf am Brenner drücke passiert nichts. Weder läuft Gas an noch sehe ich die eingestellten Strom am Ampere Meter noch höre ich die Pumpe für die Kühlung. Vielleicht höre ich die Pumpe aber auch nicht das der Lüfter so laut ist. Keine Ahnung ob die Pumpe immer läuft wenn das Gerät an ist oder nur wenn man den Knopf am Brenner drückt. Über der Stromeinstellung ist eine Rotes Lämpchen das rot leuchtet wenn das Gerät an ist. Wenn ich den Knopf am Brenner drücke geht die aus. Somit sollte eine Verbindung vom Brenner zum Gerät da sein. Wasser hab ich auch nach gefühlt. Habe gelesen das wenn kein Wasser drin ist die Pumpe nicht anspringt und das Gerät den Strom nicht durchlässt. Der Brenner der drauf ist ist für Wasserkühlung, ist ein 12-1-TW

    Kann da einer helfen?

  • Du mußt erst sicherstellen das die Wasserpumpe nach dem einschalten der Anlage läuft und auch
    pumpt . Die Wapu wird gleichzeitig mit dem Lüfter mit Spannung versorgt lediglich ein Überstromschutzschalter ( B7) ist in der Zuleitung zur Wapu eingebaut (bitte prüfen ob dieser ausgelöst hat .
    Funktioniert die Anlage beim Stabelektoden schweisen ?
    Gruß Möhre

  • Keine Ahnung ob das Gerät bei Elektrode funktioniert. Ich habe kein Kabel und keine Elektrode. Ich schau erst mal das die Pumpe beim einschalten läuft dann weiter gucken.

  • Die Wasserpumpe läuft nicht. Ich habe die jetzt ausgebaut und werde sie mal näher prüfen.Spannung kommt an der Pumpe an. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät ohne Pumpe mal aus zu probieren, irgend was zu brücken? Ich habe gesehen das der Brückengleichrichter auch wassergekühlt ist evtl. gibs da Probleme mit der Abwärme. Ich will eigentlich nur testen ob das Gerät grundsätzlich funktioniert weil wenn ja könnte man sich überlegen ob man Geld für eine neue Pumpe investiert.

  • Überbrücke den Wassermangelschalter B4 Ist an Klemme X12.4 und X12.5 angeklemmt (Parallel zur Kontrollleuchte H6 Wassermangel). Dann kurz mal probieren ob die Maschiene schweißt.
    Bei der Wapu den Kondensator prüfen 5uF/400V.

  • Servus,

    den Vorlauf der Kühlung an einen Wasserhahn anschließen wär zum Testen auch eine Option, ist für den langfristigen Betrieb halt bezüglich Korrosion und evtl. Kalkablagerung im Kühlkreis nichts

    schöne Grüße
    Tommy

  • So Pumpe ist repariert das Gerät funktioniert.
    Ein Problem hat das Gerät trotzdem. Wenn ich den roten Knopf auf Elektrode stelle ( ganz rechts ) fliegt die Sicherung beim einschalten des Gerätes. Beim Pulsschweißen ( die zweite von rechts ) geht das Ding. Beim Punktschweißen ( die mittlere Einstellung ) geht es auch. 4 Takt ( die zweite von links ) ich glaub es ist 4 Tackt geht es auch. Die letzte Einstellung 2 Takt fliegt die Sicherung beim betätigen des Brenners.
    Was stimmt mit dem Teil nicht ? kann der Schalter defekt sein?

  • Wie ist die Maschine abgesichert ?
    Da es sich bei der GW45 um eine Zweipasenmaschine handelt sollte der Stromkreis laut
    Datenblatt mit 50 A abgesichert werden .

    Was war an der Wapu defekt ?
    Gruß Möhre

  • Ich habe die Maschine mit C32 Automaten abgesichert da meine Zuleitung nicht soo dick ist.
    Das Gerät soll nur zu Hobby Zwecken dienen sprich ich werde nie in den Genuss kommen über 220A schweißen zu müssen.
    Warum geht das aber auf manschen Einstellungen und auf den anderen nicht? An der Zuleitung kann es nicht liegen. Da es kein Motor ist sollte es auch egal sein wenn die Phasen vertauscht sind.

  • Ach so an der Wapu war eigentlich nichts. Ich habe die ausgebaut, einen Schoku Stecker dran gemacht und sie ging. Ich hab alles sauber gemacht und wieder eingebaut.
    An der Seite war eine Sicherung die war Draußen.

  • Servus,

    Im Netz hab ich grad Fotos von nem entsprechenden Typenschild gefunden, größter Stromaufnahmewert bei Vollgas waren bei WIG-AC :!: : 87 A 8| , die Einschaltstromspitze ist noch höher zu erwarten. Klar kannst du sagen du willst es nur bis 200 A Schweißstrom betreiben und kommst dann mit der Stromaufnahme während dem Betrieb unter 32 A, das Problem ist aber weiterhin der Einschaltstrom, ein zusätzliches Verlängerungskabel dämpft diesen evtl. Wenn du den Zündstrom einstellen kannst könnte auch helfen diesen möglichst niedrig und ein paar Sekunden lang einzustellen, bevor das Gerät auf den eigentlichen Schweißstrom hochregelt

    edit: Smiley repariert

    schöne Grüße
    Tommy

  • Der Zeitpunkt des Einschaltens kann auch eine Rolle spielen, jenachdem ob du zufälligerweise gerade den Nulldurchgang oder die Spitze der Wechselstromhalbwelle erwischst, das kann man leider aber auch nicht wirklich beeinflussen

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!