Migatronic 400 Compact Walrnlampe Wasserkühlung.

  • Guten Abend,

    mein Kollege mich um einen Gefallen gebeten, an seinem Scheißgerät leutet die Warnlampe für die Kühlung. Ich mir das Gerät angesehen, er mir auch oft geholfen. Er liebt dieses Schweißgerät und ich möchte es retten.

    Also Migatronic 400 Compact Baujahr 1985.
    Wasserpumpe läuft und es ist auch Durchfluss da.
    Im Gerät kein einfacher Durchflusswächter verbaut, zumindest habe ich keinen gefunden. Gerät voll mit Dreck, könnte Ursache für Fehlströme sein.
    Wasser läuft aber durch zwei Kühlpörper auf einer kleinen Platine, denke das der Übeltäter. Beide Kühlkörper haben einen Temperatursensor montiert, daher meine Vermutung hier wird Wasserkühlung überwacht.

    Das Gerät 32 Jahre alt. Meine Hoffnung war, im Netz wirst schon was finden, ne leider nicht viel.

    Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.

    Das Ziel ist, das Gerät wieder ans Laufen zu bringen, mit oder ohne Überwachung der Wasserkühlung.

    Wenn alle Stricke reißen, baue ich Platine aus und Zeichne mir Schaltplan (bin Elektroniker, das aber sehr zeitintensiv).

    Bin echt für jeden Tipp dankbar.

    Herzlichen Dank an alle User.

  • Guten Abend,

    werden die Kühlkörper warm oder ist sonst noch was dran? Leistungselektronik bspw.? Wenn der Kühlwasserkreis über die Platine geht könnte es nämlich sein dass das in erster Linie dafür gedacht ist, ein elektronisches Bauteil zu kühlen und der Temperatursensor zur Überwachung des Elektronikbauteils ist. Dass der Kühlkreislauf indirekt gleichzeitig auch überwacht wird ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.
    Falls das so ist ist es halt insofern, dass nicht nur das Schlauchpaket sondern auch die betroffenen Elektronikbauteile gefährdet werden, kritisch diesen Schutzmechanismus zu umgehen.
    Weißt du schon welche Art Temperatursensoren das sind? Die Sensoren wären nach deiner Beschreibung auch mein erster Ansatzpunkt.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Guten Abend,

    die Kühlkörper werden nicht warm, das Gerät den Dienst komlett eingestellt.
    Nimm es mir nicht übel, ich bin Elektroniker.
    Deine Antwort hilft mir NULL weiter.
    Ich bin um alles Dankbar. Ein Schaltplan wäre super. Zur Not baue ich Platine aus und erstelle mir selber Schalt-/Funktionsplan.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Pandabaer",

    Du hast geschrieben: "Ich bin echt für jeden Tipp dankbar."

    Dann würde ich eventuell für eine "Danksagung" einen anderen Wortschatz verwenden.

    Keine Ahnung warum so ein hochbegabter Elektroniker hier nach einer Antwort sucht.

  • Ja ist schon echt der Hammer.
    Fällt mir ehrlich gesagt nichts drauf ein.
    Tja Pandabaer30... auf weitere Hilfen kannst denke ich jetzt lange warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!