Verfahrensprüfung nach geltender guter Ingenieurpraxis

  • Hallo zusammen,

    ich will an einem drucktragenden Bauteil schweißen, das einen Durchflussdurchmesser kleiner 25mm hat. Aufgrund des Durchmessers befinden wir uns "unterhalb" der DGRL und müssen somit nach geltender guter Ingenieurpraxis fertigen.
    Da ich bereits verschiedene Aussagen von Institutionen erhalten habe, die es wissen müssten aber nicht übereinstimmen, an euch mal die Frage:
    Muss ich für diesen Fall eine Verfahrensprüfung in Zusammenarbeit mit einer benannten Stelle durchführen oder reicht es wenn ich als SAP eine Arbeitsprobe schweißen lasse, welche ich dann in eigen Regie von einem zertifizierten Prüflabor nach den Anforderungen der DIN EN ISO 15614 prüfen lassen?

    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex und Willkommen im Forum,

    da wirst Du wohl "Jemand", also ein Vertreter der jeweiligen Zulassungsstelle, einladen müssen. Bei einer etwaigen Verlängerung (je nach Anwendungsnorm) reicht dann das schweißen einer Arbeitsprobe/Arbeitsprüfungen in eigener Regie aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!