Beiträge von Alex857

    Hallo zusammen,

    kennt jemand zufällig eine Norm, in der drin steht, dass man einen Duplex oder generell Edelstähle nicht mit Stahlkies strahlen darf.

    Explizit geht es mir um einen Duplex-Guss, also eher Richtung Gießereiwesen, aber mich würde erst mal alles an Normen

    interessieren, falls jemand eine kennt.

    Dass es logischer Menschenverstand ist, weiß ich selber... andere aber leider nicht :wallb:

    Vielen Dank im Voraus dankeschild.gif und wünsche allen schon mal schöne Festtage.

    Gruß Alex

    Hallo Zusammen,

    wir stellen Armaturen für verschiedene Branchen (Chemieanlagen, Offshore, Maritimer Bereich...) her und verkaufen diese auch mit vollständig (galvanisch) verzinkten Anschweißenden. Diese betreffen nur unsere kleinere Nennweiten DN10 - DN50.

    Ich hoffe, hier sind ein paar Schweißer, die mir mal berichten können, wie man auf der Baustelle damit zurecht kommt. Den Umstand, die Teile im zu schweißenden Bereich frei zu schleifen, stelle ich mir teilweise schwierig und aufwendig vor. Ist dies denn gang und gäbe auf Baustellen?

    Oder kennt ihr auch andere Möglichkeiten/Vorgehensweisen, wie man als Hersteller hier etwas optimieren kann?

    Ich freue mich über Berichte und evtl. Anregungen euch das Leben zu erleichtern ;)

    Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,

    ich will an einem drucktragenden Bauteil schweißen, das einen Durchflussdurchmesser kleiner 25mm hat. Aufgrund des Durchmessers befinden wir uns "unterhalb" der DGRL und müssen somit nach geltender guter Ingenieurpraxis fertigen.
    Da ich bereits verschiedene Aussagen von Institutionen erhalten habe, die es wissen müssten aber nicht übereinstimmen, an euch mal die Frage:
    Muss ich für diesen Fall eine Verfahrensprüfung in Zusammenarbeit mit einer benannten Stelle durchführen oder reicht es wenn ich als SAP eine Arbeitsprobe schweißen lasse, welche ich dann in eigen Regie von einem zertifizierten Prüflabor nach den Anforderungen der DIN EN ISO 15614 prüfen lassen?

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!