Schutzgas für Stahl und Chromstahl

  • Hallo Gemeinde

    Ich bin neu hier und auch neu in der Schweisserwelt. Ich habe eine MIG/MAG 210 Anlage und möchte Stahl wie auch Chromstahl (CriNi) schweissen und wollte fragen, ob es ein Schutzgas für beide Metalle gibt. Sonst muss ich 2 Flaschen organisieren und immer umhängen und zuvor durchspühlen.
    Derzeit habe ich ARCAL 5 (ArO2) nur für Stahl im Einsatz und möchte wechseln auf "Kombi"-Schutzgas.

    Vielen Dank!

    Beste Grüsse
    Tom

  • Hallo,
    so eine Mischung hab ich schon gesehen, aber selbst nie verwendet da ich 2 Flaschen habe.
    Gase-Dopp bietet so eine Mischnung aus 95% Argon, 4% Kohlendioxid und 1% Sauerstoff an - ibää 281635325282.
    Welche Ergenisse damit erzielt werden kann ich nicht sagen, aber vielleicht pobiert es jemand aus und berichtet darüber.
    Gruß

  • Hallo,


    Für "Arcal 5" finde ich nur auf der österreichischen Seite von AirLiquide was, das scheint deren Name für das Standard 82/18 Ar/CO2 Gemisch zu sein.
    So auf die Schnelle bin ich bei Messer-Griesheim gelandet (Link) , die nennen ein paar Gase "geeignet für un-/niedriglegiert, bedingt hochlegiert". Da könntest du evtl. anfragen was mit "bedingt" gemeint ist.

    Eine Andere Möglichkeit wären für Cr-Ni noch gasgeschützte, schlackebildende Fülldrähte, die lassen sich meistens unter dem Standard 82/18 Gemisch verschweißen, das ist aber eher was für dickere Materialstärken und diese Drähte sind nicht ganz billig

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!