Automatikhelm Wasserdicht?

  • Moin
    Ich bin neu hier und hab da gleich mal ne ungewöhnliche Frage, Ich bin dabei meinen Schweißerschein zu machen (ziel Fallnaht für Rohr). Ich überlege mir nen Automatikhelm demnächst zu hohlen aber da ich in Zukunft hauptsächlich an Gasrohren im freien schweißen werde teilweise auch wenn es Regnet. Ich habe zwar dafür nen Schirm mit etwa 2m Durchmesser aber der Helm würde trotzdem mal Regen abbekommen oder im schlimmsten Fall auch mal in den Match oder in eine Pfütze fallen. Wenn ich glück habe bekomme ich vielleicht in 2 bis 5 Jahren auch den WIG-schein. Aber da ich erstmal in naher Zukunft nur E-Hand mit Fallnahtelektroden Cell 70 schweißen werde weiß ich nicht ob der Automatikhelm sinnvoll ist oder ob ich bei meinem Klapphelm erstmal bleiben soll. Ich habe unterm Rohr etwa 40cm Platz, also schweiße ich dann auch überkopf.
    Die Anforderungen die er erfüllen muss: Schweißen über Kopf, Schleiffunktion, Wasserdichte Kassette, Batterien (nicht rein Solar betrieben), Schutzglas für die Kassette von innen und außen. Angenehm zu Tragen auch über Stunden.
    Die Anfordeungen die er erfüllen sollte wenn möglich: Helle Sicht zum schleifen und zum heften bis ich zünde, Bedienung der Regler mit Handschuhen muss aber nicht unbedingt sein, großes Sichtfeld, gut aussehen, wenn möglich über mehr als nur einen Sensor für den Lichtbogen verfügen (wenn es sowas überhaupt gibt)
    Anforderungen wo ich nicht weiß ob sie sinnvoll sind und die nicht Notwendig sind: Automatische Regulierung der Abdunklungsstufe, Farbechte Sicht beim schweißen und im Hellzustand. Ich brauche keine Frischluftzufuhr.

    Ich habe auch schon eine kleine Vorauswahl wo ich denke das sie lange halten könnten. Optrel Vegaview 2.5, e684, e680 oder einen Speedglas wo ich aber noch nicht geschaut habe welcher mir zusagen könnte. Ich rechne auch schon mit 400-500 Euro für einen profie Helm der auch robust ist. Ich bin aber auch für Vorschläge anderer Helme offen.
    Danke schonmal.

  • Hallo, der Vega hat zwar eine sehr helle Hellstufe, ich sehe ihn aber eher als Helm für die Halle als für die Baustelle. Robuster sind E680 und 684 nach meinem Empfinden. Ich glaube richtig Wasserdicht ist keiner. Sonst mal bei Optrel anfragen auf der Homepage.
    Nen nagelneuen E680 hab ich gerad im Angebot falls da Interesse besteht. Ist auch hier im Forum annonciert.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Habe Optrel heute früh mal angeschrieben und vorhin eine Antwort bekommen. Strömender Regen sei schwierig aber Spritzwasser und Nebel sollte kein Problem sein, Staub sollte auch kein Problem sein da sie ja auch zum schleifen gedacht sind. Schön war ja das sie schnell geantwortet haben aber was mich etwas stutzig macht ist das Wort " sollte ", ein "ist" wäre mir lieber. Ich habe bis jetzt auch nur 1mal in einer Beschreibung Wasserdicht gelesen.

  • Ja, das stimmt. Damit halten Sie sich den Rücken frei. Den Helm aus deinem Link habe ich noch nie gesehen. Kenne auch niemanden der den hat.
    Du sprachst ja auch vom schweissen über Kopf. Da wäre beim Optrel natürlich die Helmform gut. Da dort quasi alles abperlt aufgrund der Rundung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Hallo
    Jetzt kannst Du Dir das Geld sparen.
    Da beim Fallnaht Wurzel schweißen der Lichtbogen nach innen ins Rohr brennt /leuchtet, hellen die Automatikhelme nach dem zünden wieder auf.
    Beim Hotpass,Füll -,Decklagen schweißen gehts, aber mit 2 Helmen an die Naht!?
    Unpraktisch.

  • Achso,
    mach Dir nicht soviel Sorgen um Regen.
    Schweißnaht ist vor Nässe/Wind zu schützen.
    Steht auch so in jeder Schweißanweisung.
    Auch Trocknung.
    Wo ein Schirm /Plane ist, bleibt auch Dein Zeug trocken.Elektroden eingeschlossen.
    Klsppschirm ist wirklich ok.
    Besser noch zum vorne aufklappen,zum schleifen.
    Ist das 'ne Kursstätte oder Firma wo Du lernst?
    Schon mal mit auf Baustelle oä. gewesen und den Profis zugeschaut?

  • Moin
    Ich weiß das Schweißnähte zu schützen sind, der Schirm wird trotzdem mal nass wenn man von einer Schweißnaht zur anderen wandern muss (12m Rohre) mit all seinem Werkzeug. So ein Schirm kann auch auch sehr klein werden wenn bei Regen auch Wind dazu kommt. Wenn es zu schlimm wird hört man ja natürlich auf mit Schweißen aber man versucht ja so lange wie möglich zu machen, weil man ja sonst mit Folgebaustellen in Verzug kommt. Ich mache meinen Kurs in einer Kursstätte und ich bin seit 10 jahren beim Schweißer mit auf dem Auto als Vorrichter. Mein Kollege geht allerdings in 8 Jahren in Rente und ich soll sein Nachfolger werden, er hat schon vor Jahren aufgehört nach nem Automatikhelm zu suchen, auch wegen dem Problem des Lichtbogens bei der Wurzel und weil die nicht robust waren. Ich hatte halt die Hoffnung das es mitlerweile einen Helm gibt der auch wirklich für Fallnähte im freien ist. Deshalb auch die Fragen mit mehreren Sensoren damit er nicht so schnell hell wird.

  • Wenn Du mit Wig-Schweißen beginnst ist der Automatikhelm ok.
    Bis dahin bleib bei der robusten Variante.
    Wenn Du so mit 'nem Kollegen "lernst" ist doch klasse!Die kleinen Kniffe die nie einer erklärt,musst Du nicht selber mühsam herausfinden.
    Beim Lehrgang immer üben,üben....
    Auf der Baustelle kann man mit abgeschnittenen Überlängen klasse trainieren.
    Schön wenn der hoffnungsvolle Nachwuchs sich reinhängt.Mein Eindruck: alle Schweißer werden immer älter, keine Jungen in Sicht!
    Frag ruhig wenn es Fragen gibt!
    Maximale Erfolge
    Gruss Argonierer

  • Moin
    Ich habe nochmal mit nen bekannten über das Thema gesprochen (Fallnahtwurzel ), er meinte er hätte mal gehört das es wohl Automatikhelme gibt die auf das Magnetfeld beim schweißen reagieren um abzudunkeln, sei wohl für Spiegelschschweißen gedacht aber er hatte da nicht so genau hingehört da das Thema ihn nicht so interessiert ( er ist MAG-Schwißer) er konnte mir auch keinen Helm nennen der das macht. Ich habe diesbezüglich auch nichts im Internet gefunden.

  • Ich frage mich ja schon seit längerem, warum keiner einen Helm anbietet, der direkt vom Schweißgerät geschaltet wird. Das wäre doch nun wirklich kein Aufwand, einen kleinen Sender irgendwo am Schlauchpaket-Anschluss unterzubringen, der bei Betätigung der Brennertaste den Helm anfunkt, damit der umschaltet :huh:

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Moin
    Ich hatte von einem Bekanten einen Speedglas 9100v ( ca. 5-6 Jahre alt) zum Testen, bei dem schon seit etwa 3 Jahren die Batterie leuchte mal leuchtet. Ich habe mit ihm fast nur Steigend geschweißt wegen den Spritzern wenn ich fallend geschweißt hätte. War alles super, sehr empfindlich und 3 Sensoren die ich eventuell austricksen konnte aber das kann ich nicht beurteilen da ich mit den Handschuhen das KOMPLETTE Sichtfeld zuhalten musste und somit so oder so nichts sehen konnte. 1 Fallnaht-wurzel habe ich doch gemacht und kein aufhellen gehabt. Er reagiert auch auf das Display meinen Smartphones auch aus 2 Meter Entfernung und im großen Winkelbereich. Ich habe mich dann doch für einen Optrel E684-xi entschieden und ihn am 24.2.2017 erhalten. Er ist sehr empfindlich wenn ich es will, in der Kabine schweiße ich in Zwangslage (Unterkante vom Rohr 40cm überm Boden) somit schaue ich unter den Kabinen durch, wenn dann mein Kabinennachber sein Rohr schweißt und das Rohr zwischen mir und seinem Funken ist reichen wenn ich es will die herabfallenden Funken (in etwa 3m entfernung) um meinen Schirm auszulösen. Er hat aber einen Nachteil da ich abunzu und je nach Position die Zange am Schirm vorbei führe und dann ins Sichtfeld gehe führt der entstehende Schatten dazu das er im Automatikmodus heller wird, der Lichtsensor sitzt oben rechts (wenn man ihn auf dem Kopf hat) unter den Solarzellen und ich bin Rechtshänder. Das ist aber für mich kein großes Problem, da ich ihn dann Hauptsächlich im Manuellen Modus schweiße wenn es an die Fallnähte geht. Was ich auch sehr gut finde ist das er gefühlt Stufenlos mit dicken Handschuhen zu verstellen geht und auch der Schleifmodus funktioniert mit Handschuhen. Was auch gut ist, ist die Verstellung von außen, vorallem für mich als Anfänger da mir manchmal alles zu hell und manchmal alles zu Dunkel ist, jenachdem was ich gerade Schweiße. Heute z.B. habe ich mit 10 angefangen dann zu 9 (2,5er Wurzel fallend) und dann bis 11 hoch was mir zum Schluss (4er Elektrode Decklage) auch schon fast zu Hell war . Beide Helme kann man auch nach vorne verstellen angeblich für Brillenträger, ich lass mal diese Aussage so im Raum stehen, denn aus eigenen Erfahrungen weiß ich dass wenn sie beide ganz vorne sind (Tipp von meinem Bekanten), kann man unter den Helmen Rauchen. Bei Speedglas durch die Lüftungsschlitze unter der Kassette und Optrel hat unter der Kassette eine Einbuchtung dafür aber am besten 2 Züge vorher machen dann passt sie besser drunter :thumbup: . Zum Schluss gibts noch ein Paar Bilder und nicht wundern ich bin Anfänger und somit stecke ich fast die Nase ins Schmelzbad bei der Fallnaht um alles zu sehen, ab Heute wird er auch nicht mehr geputzt bis zum Ende der Woche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!