Anfänger: sind kleine WIG Brenner / Düsen (Stubby) nicht fast immer besser?

  • Hallo,
    bin Anfänger und will das Handling durch anderes Werkzeug etwas verbessern. Vor allem für 30mm Rohre.
    Ich hab bisher nur einen WIG Brenner Größe 26 und bin der Überzeugung, dass es mit einem kleineren besser geht.
    Vor allem weil ich aus der Weichlöt Ecke komme und es da teure, kleine und leistungsstarke Lötkolben gibt, mit denen ich sehr gut arbeiten kann,
    weil der Abstand von Lötspitze zu den Fingern sehr kurz ist -> besser das Feingefühl.
    Also will ich nen 9er oder 17er Brennen (vielleicht sogar mit flexiblem Brennerhals) und schau auch gerade nach Gasdüsen. Es gibt da extra kurze "Stubby Cups".

    Frage: Warum gibt es überhaupt lange? Jetzt mal abgesehen von speziellen Ecken wo man die braucht.
    Ist "so kurz wie möglich" nicht fast immer besser?

    dan-ger

  • Hallo,
    ich habe bei meinen SR9 Brenner eine Düsenlänge von 25mm. Bei SR17/26 sind es so um die 45mm. Mit einem Lötkolben kann man das nicht vergleichen.
    Beim Lötkolben hast Temperaturen so um die 270 Grad und beim WIG-Schweißen sind es über 1000 Grad Celsius. Und wenn man den Brennergriff mit der Fingern
    umfasst, dann benötigt man ein Zwischenraum von ca. 60mm zwischen Werkstück und Elektrodenspitze.

    Gruß

  • Das hängt davon ab, was Du vorhast.
    Was möchtest Du schweissen? Welche Wandstärken, Material, was für Nahtformen...??

    Ich habe fast ausschließlich 9er Brenner mit flexiblen Schlauchpaketen, ohne Taster, Ventile oder Sonstiges.
    Flexible Köpfe habe ich meist nicht. Die sind schneller mal hin.
    Solche ergonomischen Brenner taugen hervorragend für das,was ich mache (Fahrradrahmen aus Stahl), aber eben nicht für stundenlages Schweisen von 6mm Alu.
    Wenn man grobes Zeug schweisst und die Nahtoptik nicht wichtig ist, dann tuts eben auch ein gröberes Gerät.

    Die standard Gasdüsen sind für fast alles gut. Selten nehme ich mal eine etwas längere mit kleiner Öffnung, z.b. wenns an Rohrverbindungen mit sehr engen Winkeln geht (Sitzstreben an Sitzrohr-Verbindungen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!