Schweißervorhänge

  • Nabend,

    bin gerade dabei meinem Schweißplatz zuhause eine Abtrennung zu verpassen, damit die Funken beim schleifen und schweißen nicht in alle Richtungen fliegen.
    Habe bei Ebay günstig zwei neue Schweißerschutzvorhänge ersteigert.
    Bin gerade dabei die Schiebeführung zu planen.
    Wer hat solche Vorhänge und kann mir sagen, ob die so flexibel sind, dass sie sich auf einer Schiene zusammen schieben lassen.
    Will die wie einen normalen Vorhang auf einer Führungsstange zusammenschieben können bzw. bei Gebrauch auch wieder auseinader ziehen können.
    Wer kann mir sagen ob das funktioniert wie ich es mir vorstelle?

    Danke

    Gruß Janik

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Sicher geht das mit den Haken aber ob sich der Vorhang auch so zusammenschieben lässt, ist halt meine Frage.
    Ich würds ja selber testen, habe im Moment aber nichts zum aufhängen :lol:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Na dann ist die sache doch klar.
    Ist dann wie ein Duschvorhang.
    Du machst dir Haken mit ner Öse dran.
    Der Haken kommt in die Ösen des Vorhangs und der Haken wird nur noch aufs Rohr geschoben. So ungefähr wie bei einer Gardiene

  • Jo Vorhang hat Ösen

    Das sind die Haken mit denen ich die Vorhänge aufhängen will

    Und so sollen die Bügel werden, eine Seite an die Wand gedübelt, die andere Seite oben an die Decke.


    Und schon sind wir fast wieder in der richtigen Kategorie :lol:

    Gruß Janik

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

    Einmal editiert, zuletzt von Janik (2. Februar 2010 um 17:51)

  • Jo, das is mir schon alles klar, ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich die steifen Vorhänge überhaupt richtig zusammen schieben lassen. Oder ob das gar nicht geht, weil die so steif sind.
    Daher wollte ich mal die Meinung von jemandem hören, der solche Vorhänge vielleicht bei sich auf der Arbeit hat :wink:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Zitat

    Jo, das is mir schon alles klar, ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich die steifen Vorhänge überhaupt richtig zusammen schieben lassen.

    Also was ist es den nun? Ein vorhang aus streifen oder ein stinknormaler Vorhang (Prinzip Duschvorhang)

    Auf dem Bild erkennt mann nicht wirklich viel :| .

  • Ok, dann ist ja gut, dachte nur, dass es beim zusammenschieben eventuell Probleme geben könnte, weil der Vorhang noch so steif ist. Liegt vielleicht aber auch daran, dass er noch neu ist.

    Danke

    Gruß Janik

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Zitat

    Jo, das is mir schon alles klar, ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich die steifen Vorhänge überhaupt richtig zusammen schieben lassen


    Kenne verschiedene Vorhänge. Die roten "durchsichtigen" kannst Du schieben. Warum willst die aber komplett zusammenschieben? Da kannste ihn doch gleich lassen. Brauchst doch nur STück zur Seite schieben können. Letzte Baustelle hatten wir auch sowas gebaut. War grüne Plane. Keine Ahnung was das war. Die konnte man zusammenschieben. Gibt auch solchen schwer entflammbaren Stoff. Silber. Brandschutzdecken genannt. Den kannst Du auch schieben.

  • Will den Vorhang eigentlich nur bei funkenden Arbeiten vorziehen zb beim MAG schweißen oder beim Schleifen.
    Beim WIG schweißen hätte ich ihn gerne weg, das er nicht stört.
    Naja ich denke schon, dass er sich schieben lässt, werds einfach ausprobieren :lol:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!