Kemppi MMG18 Brenner durch MMG20/22 ersetzen?

  • Moin!

    Nachdem ich mir jetzt für den Einstieg ein gebrauchtes Kemppi MinarcMig Adaptive 150 gekauft hab, hätte ich dazu eigtl. nur eine Frage:

    Wisst ihr zufällig, ob ich den da verbauten MMG18-Brenner gegen den MMG20 bzw. 22 von den größeren/neueren Minarc-Geräten tauschen kann?
    Das Gerät selbst ist in einem guten Zustand, lediglich der Brenner wurde nicht unbedingt pfleglich behandelt. Ein Großteil der Bauteile ist von
    den Ersatzteilnummern her gleich mit dem MMG20/22. Das Handstück selbst bzw. den Brenner MMG18 komplett konnte ich jedoch nirgendwo als
    Ersatzteil finden. Daher jetzt die Frage, ob ich das Teil nicht dann irgendwann mal gegen den Größeren tauschen kann? Leider hat das Gerät
    ja keinen Euro-Anschluss. Für den Größeren gibt es wirklich jedes Stück als einzelnes Ersatzteil und ich denke, dass der Komfort natürlich auch
    besser ist.

    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    da müsstest du zum einen in dein Gerät schauen wie der jetzige Brenner angeschlossen ist, ob Schweißstrom, Steuerleitung und Gas separat sind, bei ZAs wird gern mal ein kombiniertes Schweißstrom + Gas - Kabel verwendet, was ich bei dem Fest angeschlossenen zwar weniger erwarten würde aber möglich wärs.
    Zum anderen in Erfahrung bringen wie das bei dem angedachten neuen ist. Wenn beidseitig alles separat ist lässt sich der Anschluss zur Not relativ einfach hintricksen, bei kombiniertem Schweißstrom + Gas wirds eher schwierig.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!