Gaskühlung Güde Mig 190 Kombi - Magnetventil defekt

  • Natürlich hast du keine Infos zu AC und DC bekommen. Weil da in dem Laden überhaupt keiner ne Ahnung hat was da in China zusammengeschraubt wird. Die kennen nur die Firma in der Sie das bestelken und die die Sachen dann für sie blau anmalt und labelt.


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  • Hallo,

    hab die Platine nun repariert, jedoch liegt an den Transistor-Füßchen noch immer die gleiche Spannung wie vor dem Tausch an.
    --> da muss also mehr defekt sein als Transistor und Diode.

    Variante 2:
    Daher hab ich die Spulenspannung vom Schütz geprüft --> 24V AC - ja beide Platinen laufen nach etlichen Messungen auf AC.
    Das neue 24V AC Magnetventil sitzt nun brav paralell zum Schütz - und läuft nach einem kurzem Test prima.

    Frage:
    Ist dort nun auch die Freilaufdiode erforderlich um die Lebensdauer zu erhöhen?
    Wenn ja muss ich diese paralell auf das Magnetventil setzen mit dem "Ringerl" (Anode ?) auf der + Seite? (Sperrichtung?)
    Anbei noch eine ähnliche Skizze aus Google
    Wie finde ich am einfachsten den + Pol raus?

    Danke und LG

  • Hallo,
    so schnell haben die Chinesen geliefert?

    Das neue 24V AC Magnetventil sitzt nun brav paralell zum Schütz - und läuft nach einem kurzem Test prima.


    Hast du dieses Magnetventil nach dem Tausch des Transistors angeschlossen?

    Zu deiner Frage:
    Nein, bei AC gibt es keine Freilauf Diode!!!!! Und wenn du eine einbaust, dann wird diese abbrennen oder sonst ein Bauteil sterben.
    Gruß

  • Zitat

    Hallo, so schnell haben die Chinesen geliefert?


    Ja, gestern geliefert und gleich angelötet.

    Zitat

    Hast du dieses Magnetventil nach dem Tausch des Transistors angeschlossen?


    Nein, da ich die selbe Spannung wie vor dem Tausch hatte wollte ich das Magnetventil nicht opfern und hab deshalb gleich zu Variante 2 - direkt am Schütz - gegriffen.

    Fein, dann werde ich demnächst mal richtig Probeschweißen und Feedback geben.
    Den Forumtitel werde ich auch noch ändern.....

  • Hallo,
    dann ist auch klar, warum das Magentventil abgebrannt ist.
    Laut deinem Bild, ist der Steuertrafo auf 230 Volt angeschaltet und wird mit 400 Volt versorgt. Mich wundert es, dass der Trafo und der Spannungsregler LM7805 das überhaupt aushalten. Gehen die 2 schwarzen Kabel auf dem Bild zum Lüfter? Kannst du noch ein besseres Bild von den Anschlüssen der Flachstecker mit den Bezeichnungen einstellen? Danke.
    Siehe Bild:

    Folie1.JPG

    Und darum auch der Hinweis in der Betriebsanleitung.

    Das steht in der Betriebsanleitung:
    Die Maschine (MIG 175 ZW/A, MIG 190 Kombi/A zweiphasenversorgung 400 V/230 V mit Adapter) wurde von der Fabrik für eine Einphasenversorgung 50/60 Hertz 230V vorbereitet. Die Maschine (MIG 175 ZD/A, MIG 220 ZD/A, MIG 250 ZD/A, MIG 350 ZD/A) wurde von der Fabrik für eine Zweiphasenversorgung 50/60 Hertz 400V vorbereitet.
    Ich weiß nicht was mit diesem Hinweiß gemeint ist!


    Gruß

  • Hallo,

    habe das Gerät jetzt nochmal geöffnet.
    bei 230V IN liegen 230V an, beim leeren 400V IN Pin daneben auf Masse gemessen zeigt es mir 400V an, somit alles OK.

    Auf der Platine ist nichts weiter aufgedruckt, aber:
    die beiden blau-weißen Kabel Nr. 6 u. 7 gehen direkt zum "400 / Aus / 230" Schalter hin
    die beiden schwarzen Kabel direkt zum 230V Lüfter

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.

    bei 230V IN liegen 230V an, beim leeren 400V IN Pin daneben auf Masse gemessen zeigt es mir 400V an, somit alles OK.

    Genau das verstehe ich nicht. Die beiden Leitungen gehen zum Wahlschalter. Im Wahlschalter gibt es keinen Trafo. Woher kommen dann die 230 Volt?
    Kann es sein, dass bei deinem CE Stecker die beiden Leiter auf N und L1 (oder L2 oder L3) angeschlossen sind und du dann immer mit 230 Volt schweißt?.
    Ich glaube es muss so sein. Kannst du deinen CE Stecker öffnen und nachschauen.
    Danke.

  • Bitte gerne, kein Problem.

    N, L1, L2 sind am Stecker und auch am Wahlschalter angeschlossen.
    Die 230V Kupplung wird mit N --> N und L --> L2 über den CE verbunden, also bei 230V entfällt die zweite Phase L1.

    Die 230V kommen (ganz einfach) von 1er Phase aus den 400V.
    400V funktionieren garantiert im meinem Gerät, bei 230V wäre die ED (Einschaltdauer) ja unerträglich =O

  • Hallo,
    danke für die Info.
    Du hast eine Version die mit 4 Leitern (PE, N, L1, L2) ausgrüstet ist. Damit ist auch klar, warum du am Steuertrafo die 230 Volt anliegen hast.
    Die bekommt der Trafo von N-L* und damit 230 Volt. Es gibt aber Versionen, die nur PE und L1 und L2 haben. Bei diesen Versionen muss man je nach
    Versorgungsspannung, die Spannung am Steuerungstrafo durch umstecken des Flachsteckers anpassen.

    Gruß.

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