Auf der Suche nach dem richtigen Gerät

  • Guten Abend .

    ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein paar fragen :)

    ich möchte mir ein Schutzgasschweißgerät zulegen.

    Es sollte im ideal Fall eine materialstärke von 1-5 mm schweißen können . Falls das überhaupt möglich ist :D hat jemand eine Idee was ich kaufen könnte ? Ich brauche kein Profi gerät . Gibt es ein Gerät für 3-400 Euro was brauchbar ist ? Oder vielleicht hat jemand noch eins über ?

  • Servus,

    Also du brauchst ein Gerät, welches von 1 bis 5 mm schweißen kann? Das ist ja normal kein Problem, Das Problem ist dann eher dein Preisrahmen.

    Wie oft schweißt du 5 mm Material (oder Dicker?) demnach kommt es nämlich auf die Einschaltdauer des Geräts drauf an.
    Je nachdem ob du mal Dünnblech, wie z.B KFZ-Bleche schweißen möchtest, brauchst du auch ein Gerät, welches mit niedrigen Ampere beginnt.


    Kommen für dich Gebrauchte Geräte in Frage, oder muss es "Neu" Sein? 3-400 € mit oder ohne Zubehör?

    Bei Gebraucht, würde ich den Preisrahmen vielleicht auf 5-600 € anheben und ein Markengerät zulegen. Damit hast du normalerweise viel viel mehr Freude.

    Oder eben das GYS 162, welches du hier über das Forum kaufen kannst. Dazu einfach mal mit den Shop-Betreuern sprechen ;)

    Viele Grüße,
    Robin

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Moin,

    dazu musst du noch etwas mehr Infos geben:
    Wo (draußen, drinnen oder vielerorts (portabel)) willst du damit was (Edelstahl, Stahl, Alu andere NE) schweißen?
    Inverter oder Trafo?
    Welche Stromanschlüsse hast du Lichtstrom Starkstrom 16/32A?
    Über welche Belastung (welche Nahtlängen willst du durchgängig schweißen) des Gerätes reden wir (Einschaltdauer)
    Wenn du wenig damit schweißt wäre Fülldraht eine Möglichkeit -> Kannst du dir das Gas sparen.
    Wenn du wenig und hauptsächlich dickeres Material schweißt wäre Elektrode eine günstige und auch für draußen geeignete Alternative und mit RR (dick-rutil) ist das auch relativ einfach.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!