Kaufberatung WIG für Hobby

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich schon die ein oder andere Kaufberatung hier im Forum gelesen habe möchte ich meine Frage(n) auch mal in den Ring werfen.

    Ich möchte gerne das Schweißen lernen und mir dafür ein WIG Gerät anschaffen. Bisher habe ich mit Metallbearbeitung wenig zu tun gehabt und möchte nun diese Lücke schließen. Ich werde voraussichtlich hauptsächlich Projekte rund ums Haus abarbeiten (Gitter für Kellerfenster, Gartenzaun, Tor, Treppengeländer, alte Heizungsrohre "flicken"). Schön wäre es wenn das Gerät eine Anschaffung "fürs Leben" wird. Bei der Ausstattung stelle ich mir etwas mit 200A und Pulsfunktion vor.
    Ausgeben möchte ich für Inverter und Schlauchpaket nicht mehr als ca. 800-900€, was deutsche (Premium) Hersteller eigentlich schon ausschließt. Brauchbare Gebrauchtgeräte habe ich bisher auch nicht gefunden.

    Die Frage die mich jetzt umtreibt ist, traue ich mich an ein Chinaimport von Stahlwerk oder Vadutec heran, hier bekomme ich alles was ich möchte bereits für ca. 450€ (Stahlwerk DC WIG 200 Pulse S) oder ich schöpfe mein Budget etwas weiter aus und bekomme dafür sogar AC / DC mit der Möglichkeit wirklich alles schweißen zu können.

    Bei den Europäischen Herstellern habe ich bisher nur bei GYS etwas für mich bezahlbares gefunden (TIG 200 DC HF FV). Hier stellt sich bei mir die Frage ob das Qualitativ wirklich besser ist, oder auch nur eine versteckte Chinaware.

    Bei Stahlwerk gibt es immerhin 5 Jahre Garantie, bei GYS bekomme ich nur gesetzliche Gewährleistung, da muss ich mich dann auf den Namen verlassen.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja die Entscheidung etwas leichter machen. Grds. tendiere ich zu GYS, da ich auch bei meinen bisherigen "Fuhrpark" mit z.B. Makita oder Bosch Blau wesentlich zufriedener war als mit KingCraft. Nur in der Welt der Schweißgeräte fehlen mir jegliche Erfahrungen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!! dankeschild.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum,

    mir erging es zwischenzeitlich ähnlich, Umzugsbedingt (Möbelab- und Möbelaufbau etc.) stellte sich heraus das nur eines meiner Anschaffungen auch all meine Umzüge und Hobbyarbeiten überlebte, es war eine Bohrmaschine von Bosch aus dem Jahr 1989. Die anderen vermutlich günstig-guten Geräte haben die Umzüge nicht überlebt, gut das wenigstens Christian Qualitätswerkzeug hatte und mir borgte. Komisch bei Schweißgeräten würde mir das nicht passieren, aber auch ich neige (jetzt neigte) zum angeblichen Schnäpchen d045.gif .
    Zu Deinen angesprochenden Schweißgeräten, Stahlwerk ist kein Hersteller sondern ein Händler welcher sehr sehr günstig die rein chinesischen Geräte einkauft. GYS ist ein Hersteller und produziert die TIG Geräte incl. "Innenleben" in Frankreich. Die Materialien/Qualität ist gut, nur beim Zubehör muß man ggf. aufpassen weil einige Kabel etwas zu kurz sind, aber wenn Kunden bei uns im OnlineShop bestellen, klären wir das vorher ab und tauschen ggf. die kurzen gegen längere Kabel etc. aus.
    Es gibt natürlich auch Hersteller welche in China od. anderen Niedrigkostenländer produzieren lassen wie z.B. Apple aber, dann kommt das Know-how vom Hersteller. Ein anderer europäischer Hersteller wäre noch Teamwelder (EWM Tochter), die Geräte sind auch sehr gut und natürlich auch bei uns im Shop erhältlich. (Link zum Shop: http://www.shop.schweisserforum.de/)

  • Darf ich da gleich mal nachhaken, gemeint ist sicherlich das recht kurze Massekabel bei den GYS Geräten, oder? Das Schlauchpaket hat ja 4m wie bei den meisten anderen auch. Und was ist in diesem Zubehörpaket alles enthalten ?

    Dann noch die nächste Frage bezüglich der Dimensionierung des Schweißinwerters, ich hatte mich auf 200A eingeschossen, da es soetwas wie Standart ist bei den China-Dingern ist. Bei den GYS Geräten gibt es ja bei ähnlicher Ausstattung auch noch das TIG 168 DC-HF, das würde etwas das Budget schonen, aber ich weiß nicht ob es nicht auf Dauer zu wenig Leistung hat. Wenn bei den größeren Teilen für Garten etc. Materialstärken von 4-5mm geschweißt werden sollen arbeite ich bei dem kleinen Gerät von GYS doch immer an der oberen Leistungsgrenze was auf Dauer doch sicher nicht gut für die Haltbarkeit ist, ausserdem befürchte ich hier auch das man von der Einschaltdauer ausgebremst wird, oder muss ich mir da als Hobbyanwender nicht so große Sorgen drum machen?

    Gruß
    Killepitsch

  • Definitiv ja, denn die 160A wird eben nicht die Dauerleistung sein.
    Ich musste letzten erst ein Gussteil schweissen, da musste ich trotz vorwärmen mit 190A ran, bei 8mm Dicke. Bei 150 wäre es vielleicht auch gegangen, aber die Schweisszeit hätte nimmer gepasst. Sag niemals nie....es kommt immer anders, als man denkt.

    Und die Chinateile sind gut...wenn es sich nicht um ein analog ausgebautes handelt. Also wenn, dann eins mit digitaler Steuerung, denn da liegt die Intelligenz. IGBTs und die Treiber dazu....das bekommen die Chinesen schon recht gut hin.

    Wenn dann also Apex oder Welbach usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Killepitsch",

    Darf ich da gleich mal nachhaken, gemeint ist sicherlich das recht kurze Massekabel bei den GYS Geräten, oder? Das Schlauchpaket hat ja 4m wie bei den meisten anderen auch. Und was ist in diesem Zubehörpaket alles enthalten ?

    Ja genau, daß Massekabel würde ja ausreichen wenn man das Gerät nahe der Baustelle stellt, ist aber eben nicht immer möglich- ebenso wie beim Kabel vom Elektrodenhalter. Das Schlauchpaket ist jedoch ausreichend.
    Im Zubehörkit sind 2 Düsen (Ø 8 und 11mm), 2 Spannhülsengehäuse (Ø1,6 und 2/2,4), 2 Spannhülsen 1,6 und 2,4mm, 2 Brennerkappen (kurz u. lang) und 2 Wolframelektroden (Ø1,6 und 2,4mm) enthalten.

    Zitat von Killepitsch


    Dann noch die nächste Frage bezüglich der Dimensionierung des Schweißinwerters, ich hatte mich auf 200A eingeschossen, da es soetwas wie Standart ist bei den China-Dingern ist. Bei den GYS Geräten gibt es ja bei ähnlicher Ausstattung auch noch das TIG 168 DC-HF, das würde etwas das Budget schonen, aber ich weiß nicht ob es nicht auf Dauer zu wenig Leistung hat. Wenn bei den größeren Teilen für Garten etc. Materialstärken von 4-5mm geschweißt werden sollen arbeite ich bei dem kleinen Gerät von GYS doch immer an der oberen Leistungsgrenze was auf Dauer doch sicher nicht gut für die Haltbarkeit ist, ausserdem befürchte ich hier auch das man von der Einschaltdauer ausgebremst wird, oder muss ich mir da als Hobbyanwender nicht so große Sorgen drum machen?


    Also bei der Einschaltdauer müßtest Du 2 Minuten bei +40°C (bei Raumtemp. ca. 4 Minuten) voll durchschweißen bevor eine Zwangspause nötig ist, aber trotzdem hast Du recht, für Deine Materialstärken würde ich lieber ein Schweißgerät mit mindestens 200A kaufen.

    PS. Gerade als Hobbyschweißer (oder ich als Hobbyumzieher) sollten uns sehr große Sorgen machen, wir wollen ja letztendlich nur einmal kaufen (ggf. lieber länger ansparen) und ohne Sorge "es könnte mich enttäuschen" darauf zurückgreifen können.

  • Moin,
    für Dein Budget würde ich mir ein gebrauchtes Markengerät aus europäischer Herstellung kaufen, bei dem ich weiss, wie und wo es vorher gelaufen ist.
    Ich hatte Gebrauchtgeräte von Kemmpi, Jäckle, Lincoln, EWM und Rehm und mir ist in 15 Jahren noch keins abgeraucht.
    Kürzlich habe ich einem Freund ein 350A Selco Genesis mit Kühlung und Pedal für gut 1000,- vermitteln können.
    Ein sehr gutes DC Gerät findest Du für den Preis immer. Einfach Augen offen halten.
    Und denk daran, dass Du einen Helm, Handschuhe, Brennerverschleissteile.... auch noch brauchst.
    Grüße
    Kai

  • Ach ja,
    was ich noch vergessen habe.
    Ich finde ein Pedal für mich noch sehr viel wichtiger als eine Pulsfunktion.
    Gerade am Anfang verwirrt die eher und Du hast genug damit zu tun dich auf die Koordination der 2 Hände und evtl des Fusses zu konzentrieren und hier eine Routine zu entwickeln. Da nervt es eher, wenn der Pulser Dir einen Rhytmus vorgibt, mit dem Du nicht mithalten kannst.
    Sehr schneller Puls ist dann wieder ne andere Baustelle, aber es geht meist auch gut ohne....
    Grüße
    Kai

  • Moin,
    ich würd zunächst mal sagen, je weniger Parameter zu verändern sind, desto weniger schnell ist ein Anfänger schon hiermit überfordert.
    Wenn man dann grundsätzlich den Trick raus hat, kann man sich die vielfältigen Einstellmöglichkeiten eines modernen Gerätes zu Nutze machen.
    Aber auch mit einem einfachen Gerät von guter Qualität kann ein guter Schweisser hervorragende Ergebnisse erzielen.
    Ein vernünftiger Lichtbogen auch bei kleinen Strömen und gute Zündeigenschaften sind in meinen Augen das A und O.

    Schau vielleicht mal nach einem gebrauchten ESS dtgxxx.
    Die sind recht oft zu bekommen und haben hervorragende Schweisseigenschaften (Innenleben müsste Oelmaier Technik sein).

    Ich schweisse nach wie vor sehr viel mit einem EWM Powersinus 200 AC/DC.
    Die EWM Geräte der Generation sind immer wieder günstig zu bekommen. Ich habe davon auch noch eine reine DC Variante für moderates Geld gebraucht erworben. Da ist nun ein altes Fronius Pedal drangefummelt und ein Kollege bekommt es zum Einstieg.
    Wenn er will, kann er da auch noch nen Pulsfernregler anschließen.

    Sehr zufrieden war ich auch mit meinem ersten Kemppi Mastertig 1500 (die Version mit Pulser). So eins in 2200A Ausführung hat gerade ein anderer Kollege für 350,- bekommen. Da machst Du erstmal nichts falsch mit, denke ich...

    Viel Erfolg bei der Suche.

  • So, habe mich für ein neues GYS TIG 200 DC HF FV entschieden und hoffe das es meine Erwartungen erfüllt. Gebrauchte hab ich nicht gefunden, bin halt nicht aus der Branche und irgendwas uraltes, das ich nicht mal die Treppe runter bekomme hilft mir nicht weiter.

    Vielen Dank noch mal für eure Tipps.

    Werde demnächst sicher auch mal mit einer Fachfrage ankomen.

  • Hallo,
    ich denke, dass es eine gute Entscheidung war. Mir ist das kleinste von der Serie in die Hände gefallen. Es ist das 137 DC HF.
    Hat eine Stromstärke von max. 130 A. Zu 95% nehme ich immer das zum Schweißen. Es ist eines der wenigsten, das einen temeperaturgesteuerten Lüfter hat (ausser bei MMA) und somit die meiste Zeit sich stumm verhält, was sehr
    angenehm ist. Was du vielleicht vermissen wirst, ist der mechanische EIN/AUS Schalter. Positiv zu erwähnen ist auch das einheitliche Bedinungskonzept von der kleinsten bis zu der 207.

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!