WIG DC oder gleich AC/DC

  • Hallo Freunde,
    ich schweiße zwar in letzter Zeit kaum, da ich mit Hausbau beschäftigt bin, aber demnächst ist bis auf Garage innen weiter machen auch wieder Zeit für meinen Oldtimer, den ich seit längerem restauriere.
    Dort sind Blecharbeiten zu machen bzw. schon von mir gemacht worden.
    Jetzt will ich eventuell noch ein WIG zu meinem MIG-MAG holen.
    Außerdem mag ich die tollen WIG-Schweißnähte und es besteht laut Web auch die Möglichkeit, Hartlöten mittels Lichtbogen zu machen.

    Jetzt steht die Frage im Raum, WIG DC oder AC/DC?
    Sicherlich ist Alu schweißen eine nette Option, aber ich weiß nicht, ob ich wirklich mal Alu schweißen werde und außerdem müsste man dann wieder andere Maschinen haben, um die zu schweißenden Teile vorzubereiten (Frästeile).

    Schweißgerätewahl:
    ESAB Tig 255 gebraucht für 500€ mit Wagen in sehr gutem Zustand
    APEX 200 AC/DC neu für 800€ mit Wagen

    ESAB wäre ein guter namhafter Hersteller.
    Das APEX (made in China) soll laut Web für seinen Preis recht gute Leistungen bringen.
    500€ hört sich halt besser an und Alu schweißen...ob ich das jemals brauche?

    Am Oldie möchte ich damit Karosserieblech auf Stoß schweißen und auch einige Stellen Hartlöten, wo es ursprünglich so war.
    Es wird mit MIG-MAG gepunktet und wenn Bleche überlappend frei zugänglich sind (z.B. Radlauf hinten) mittels Punktschweißzange.

    Was sagt ihr? WIG kaufen oder alles mit dem vorhandenen Equipment machen?
    Sicherlich kann man auch die Geräte, wenn man sie nicht mehr benötigt, wieder verkaufen.
    Aber schweißen macht Spaß und ich überlege auch mal aus Schrott Kunst zu machen.
    Des weiteren will ich ein Fahrradrahmen selbst schweißen, Beachcruiser.

    Für eure Meinungen und Ratschläge bin ich dankbar!

    Gruß Patrick

  • Hallo.
    Da ich viel an Autos mache habe ich mir damals ein MAG zugelegt.
    Fand ich persönlich am Autoblech besser.
    Da ich jetzt auch noch kleine nette Spielereien aus VA herstelle (Blümenkübel, Handläufe und ähnliches) habe ich mir jetzt auch noch ein WIG zugelegt.
    Also ich persönlich würde mir jederzeit wieder beides zulegen.
    Es gibt Sachen die schweiße ich lieber mit MAG und anderes wieder mit WIG.
    Aber diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
    Und welches Gerät Du Dir zuelegst ist halt auch eine Preisfrage.
    Gruß
    Michael

    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

  • Hallo Patrick.
    Schlag mich aber den genauen Hersteller kann ich Dir nicht sagen.
    Hab ich bei einem hier zensierten Anbieter (e......) für 250,- Euro gekauft aus Italien. War aber Neu.
    Ich hoffe das diese Anmerkung nicht zu Ausschluß aus dem Forum führt.
    Da kannte ich leider auch dieses Forum noch nicht sonst hätte ich mir wohl hier im Shop eins gekauft.
    Na vielleicht mein Nächstes wenn das mal den Geist aufgibt.
    Aber bisher erfüllt es voll und ganz meine Erwartungen.
    Ist natürlich keine High-Tech-Schweißmaschine.
    Auf dem Gerät steht:
    T M TIG/MIG
    TM 200 TIG - HF
    Bin aber mit der Leistung für meine geringen Absprüche mehr als zufrieden.
    Gruß
    Michael

    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

  • Das ist ne ordentliche Maschine, hat zwar nur die Basics von den Einstellmöglichkeiten her, trotzdem kann man damit schon einiges machen.
    Zu bedenken ist dass das ne reine Drehstrommaschine ist (wenn ich mich nicht verguckt hab), falls das jetzt mal rein vom "Logistischen" her für dich ein Kriterium ist

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hi Tommy!
    Aus der Perspektive des "Logistischen" habe ich das noch nicht betrachtet.
    Da ist natürlich ein tragbares Inverter-WIG mit 230V-Anschluss weitaus besser als ein 400V-Geschoss.
    Leider sind selbst gebrauchte Inverter-WIG namhafter Hersteller gebraucht noch recht teuer, sind immer noch ein gutes Stück (!) über dem Preis eines neuen "China-Böllers".
    Selten sind welche um die 700€ dabei, meist im 4stelligen Bereich...
    Ein neues Inverter mit chinesischen Innenleben wäre da für mich eher zu finanzieren, auch wenn man immer sagt, wer billig kauft, kauft doppelt.
    Aber zur Not greift ja auch die Garantie.
    Nur wenn man liest, dass z.B. hier im Forum arge Zündprobleme beschrieben werden aufgrund von losen Steckverbindungen, die dann durch
    Spannungsspitzen auch noch Elektronik beschädigen oder gar zerstören können, ist das schon traurig.
    Wer will schon ein neues Schweißgerät nach dem Kauf öffnen und alle Steckverbindunge auf festen Sitz prüfen, bevor man schweißen kann.
    Wenn es denn ein günstigeres WIG mit China-Input wird, dann wahrscheinlich ein digitales, da sind schon diverse Kennlinien voreingestellt und man kann auch persönliche Einstellungen abspeichern.

    Was ist denn von den einzelnen "Herstellern" zu halten?
    APEX, LCDvision, Rothenbach, Stahlwerk, Stamos

    Beste Grüße, Patrick

  • Ich habe ein Welbach Alpha 225 seit etwa 2,5 Jahren im.Einsatz....funktioniert tadellos. Und geschont wurde das nicht. Der Fussregler ist solide und schwer, das Gerät innen sauber verarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!