Sauerstoff Druckminderer hat einen Loch?

  • Hallo allezusamen,
    bin seit einige Zeit nicht hier gewesen, um was zu fragen. Das ist eine gute Zeichen finde ich.
    Aber, vielleicht sind die guten Zeiten vorbei, weil jetzt habe ich eine:
    Hat jemanden hier so was schon mal gesehen, eine Sauerstoff Druckminderer mitne Bohrung im Korpus?

    Für ein paar Tagen, habe ich einen RÖHNA Sauerstoff Druckminderer, der nach der Aussage der Verkäufer/Foto neu ist, aus der Kleinanzeige gekauft und mir per Post liefern lassen. Heute habe den bekommen und der sieht ja neu aus. Aber, kömmische Weise, hat der einen ca 5mm Bohrung im Korpus, was direkt unter das DINOX Aufkleberschield zu sehen ist. ?(
    Die Bohrung sieht original aus und nicht von jemand nach gebohrt. Ich habe den sofort auf dem Sauerstoff Flasche montiert. Der funktioniert und keinen Sauerstoff, soweit ich das beurteilen konnte, kommt durch das Loch raus. Ich kann morgen, wenns nötig ist, eine Foto hochladen.
    Vielen Dank für jede Hinweis!

    Grüße,
    weldpool

  • Hallo,

    wenn das da ist wo ich denke (irgendwo zwischen Menbran und Einstellschraube) dann ist das schon möglich. Hat den Hintergrund, dass, falls die Membran reißt, der Druck relativ gefahrlos entweichen kann, ohne dass die Einstellschraube zum Geschoss mutiert

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Tommy,
    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Ja, das ist so in der Bereich. Ich habe auch ein paar Fotos hochgeladen, um es geanu an zu schauen. Also, du meinst, es hat einen Sicherhaeits Grund... Weißt du warum alle Druckminderer so einen Bohrung nicht haben? Ist das eine Qualitäts/Funktions Unterschied...?

    Auch, habe ich am gestern festgelstell, dass zwischen den Ventil und der Druckminderer virbindung/Schraube, Suaerstoff wird entweicht.
    Von den Bilder her, kann es beurteilt werden, ob etwas an das Ventil fehlt, z. B. eine Dichtung...? Es ist eine alten Flasche was ich als Geschenk bekommen habe. Es muss erst einen neuen Tüv Prüfung bekommen, bevor ich es zum Einsatz bringe. Es ist fast leer, und ich habe es nur benutzt, um den druckmiderer zu testen. Das Ventil eintweicht keinen Sauerstoff, wenn es geschlossen ist.
    Vielen Dank!

    Grüße,
    weldpool

  • Funktionell beeinflusst die Bohrung den Druckminderer nicht, da im normalen Betrieb an der Stelle kein Gas hinkommt. Qualitativ, also entweder der Druckminderer ist so gut konstruiert dass die Bohrung nicht notwendig ist oder eben der Hersteller hat dran gedacht, kann man so oder so sehen.
    Rhöna ist qualitativ gut, in der Hinsicht brauchst du die keine Gedanken machen :)

    Am Flaschenanschluss kommt noch ne Dichtung rein, die fehlt im Moment bei deinem.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Tommy,
    das ist Super! Vielen Dank für die Berühigung durch deines Wissens.
    Nächte Schritt; die Flaschen müssen der TÜV überleben..,

    Besten Grüßen,
    weldpool

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!