WIG Schweißen von V2A Rohre

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mal eine Frage an einen Profi.
    Ich bin seit ca.einer Woche auf Arbeit,, seit langen mal wieder,, am WIG schweißen von Edelstahlrohre in den Rohrdurchmessern von 80-er(3,2mm),100-er,150-er(3,6mm).
    Es ist verdammt lang her,das ich das Vergnügen mit diesem Material hatte,deshalb komme ich mir zur Zeit so ziemlich als Anfänger vor.
    Meine Frage wäre,wie bekomme ich ab einer Wandstärke von 3,2mm eine vernünftige Wurzel hin?
    Im Moment schweiße ich diese Nähte mit ca.3-4mm Luft,Schweißdraht 1,6mm im Schmelzbad auf Birne und anschließend die Decklage.Ich finde das ganze ziemlich zeitaufwendig über den ganzen Tag gesehn,weil man nicht so richtig vorwärts kommt.
    Ist es möglich in diesen Wandstärken ohne Luft oder mit wenig Luft ein-oder zweilagig zu schweißen und vorallem wie??
    Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

  • Hallo,

    wenn die Wurzel wichtig ist wirst du um etwas Spalt nicht drumrumkommen, um das kontrolliert machen zu können. Bei der Wandstärke würde ich ruhig einen 2,4 mm Zusatz nehmen, evtl. sogar 3,2 mm, jenachdem was sich für dich besser anfühlt, sonst bist du ewig am Drahtnachschieben, bekommst aber nicht wirklich effektiv Volumen zusammen.
    Die Rohre evtl. etwas anfasen, dass der verbleibende Steg ca. so groß wie der Zusatz ist,
    den Spalt auch nach dem Zusatz richten, entweder etwas größer, dass du den Stab im Spalt frei bewegen kannst, oder etwas kleiner, dass du den Stab auf der Fase auflegen kannst, ohne dass er sich verklemmt. Auch wieder je nachdem was für dich besser funktioniert. Ungünstig ist wenn der Spalt genau gleich groß ist wie der Zusatz, dann verklemmt sich der Stab zufällig mal mehr, mal weniger.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Mal ne Frage von jemandem der nicht aus dem Rohrleitungsbau kommt. Wie kommt denn der Gasschutz an die Wurzel das die nicht aufblüht wenn man einen Spalt lässt? Durch den Spalt dürfte ja nicht genug Gas bis an die Hinterseite der Schweisstelle kommen um das zu verhindern. Die Gasdüse strömt die Schweisstelle ja nur von vorn an.
    Verstehe ich irgendwie nicht.

    Ich Schweiße nur dünnwandige Rohre und die Schweiße ich ohne nennenswerten Spalt und formiere von innen.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Formieren mit Argon von Innen. Also du flutest den Rohrabschnitt, den du gerade verschweisst.
    Das klappt auch mit dem Spalt...nur das ich selten mal mehr wie 1,5mm gesehen hab.:)

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die da Rohre mit 300mm Durchmesser unf grösser schweissen und da z.T. 3-4mm Spalt lassen so wie man es in manchen Videos sieht, wie soll man sowas formieren. Da fliesst das Argon oder Formiergas doch sofort wieder unten raus.


    Gesendet von iPhone 5S mit Tapatalk

  • Du schaffst doch aber eine Sauerstoff freie Atmosphäre im Rohr....reicht doch. Klar geht da was verloren....ist doch aber Wurscht.

  • Na da hast du aber nen sportlichen Gasverbrauch bei 4mm Spalt.
    Da brauchst ja ne halbe Buddel pro Naht.
    Hier schweißt der ganz oben und unten sind alle Nähte weit offen. Unmöglich das der formiert.
    Wie schützt der also die Wurzel von innen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Sicher dass das Cr-Ni ist? Von den Anlauffarben an den Heftern und der Rohroberfläche her meine ich.

    Das klappt auch mit dem Spalt...nur das ich selten mal mehr wie 1,5mm gesehen hab.:)

    Geht natürlich auch, dann die Fase entsprechend größer, die Wurzel mit nem dünneren Draht (1,6/2,4) und bei der Decklage evtl. wieder eine Nummer dicker.

    Damit sich der Gasverbrauch in Grenzen hält gibt es so Art einschiebbare Zwischenwände, dass nur in nem Abschnitt von ich sag mal 20 cm formiert wird.
    Ab nem gewissen Durchmesser wird meistens garnicht formiert, da es dann wirtschaftlicher ist die Innenseite auszuschleifen und nachzuschweißen.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Eben Tommy....aber aus dem Kraftwerksbau kennen ich es eben nur, dass formiert wird. Aber bei 200mm AD war da auch Schluss.

  • Bei größeren Rohren hab ich Formierkammern gebaut. Dafür gibt es Formierbälle und Formierpapier . Es gibt auch Schaum nur hab ich den noch nicht benutzt. Aber etwas Argon braucht man dann immer noch.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Nö.....aber du bist ja beratungsresistent, das ich mir das nicht verkneifen konnte.
    Und damit bin ich hier auch raus, mach du einfach das, was dich glücklich macht.

  • Da du dazu keine kompetente Aussage treffen kannst hat das wohl weniger mit Beratungresistenz zu tun als das du einfach mal sagst das du es nicht weißt.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • entweder das relativ langsam oder eben zwei zügigere, wie du halt bezüglich Auffüllen auf der einen Seite und Anlauffarben/Oxidation auf der anderen günstiger wegkommst, da hilft nur ausprobieren, der eine tut sich so leichter, der andere so

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!