Meine kleine Haus- und Hof- "Werkstatt"

  • Da ich in dieser Rubrik sehr gerne Unterwegs bin, und mir immer gerne anschaue, was die anderen so Daheim haben, möchte ich euch mein kleines Reich auch mal zeigen.

    Schweißgeräte:
    - Rehm Synergic Pro 230a 4-Rollen
    - AgriVolt 160a Elektroden Inverter

    Zerspanung:
    - Drehbank Weiler MDU 260
    - Interkernn Tischbohrmaschine Tb13 (Diese ist gerade komplett Zerlegt, da die Spindel sehr viel Spiel hat - ich hoffe ich bekomme das wieder hin :blink1: )

    Rohmaterial für die Drehbank habe ich immer genug da, weil die keine große Lagermöglichkeiten brauchen. (Alu, V2a, 16MnCr5 u. C45)

    Für Schweißarbeiten z.B. 4-Kant Rohre fehlen mir aktuell leider die Lagermöglichkeiten, somit habe ich immer nur am Rand das nötigste rumliegen.

    Da an meinen Maschinen eh immer am Wochenende oder an den Feiertagen was kaputt geht, hab ich halt noch die Gängigen Filter, Hydraulik-Leitungen, Dichtungen, etc. etc. immer da.

    Was mir noch fehlt, wäre eine Metall-Bandsäge oder Kreissäge. Dafür fehlt mir aber leider auch der platz und somit muss ich weiterhin mit der Flex arbeiten.
    Was ich auch noch gerne Ändern würde, ist der Bereich von meiner Drehbank und dem "Lagerregal" abzugrenzen, da ich diese immer abhängen muss wenn ich was Flex und Schweiße, da ich den Dreck da nicht gebrauchen kann.

    Viele Grüße

    Sebi

  • Ja, das ist alles in einer Garage Untergebracht. Leider habe ich dafür nicht mehr Platz.

    Man sollte vielleicht dazu sagen, dass ich gelernter Bankkaufmann bin und arbeite Aktuell bei einer Versicherung in der Gebäude-Bewertung.
    Ich habe weder Schlossern noch Zerspanen gelernt, aber da wir ein paar Forstflächen haben gibt es natürlich einen kleinen Traktor (35PS) mit Spalter und Wippsäge, Hänger etc. und da ich unter der Woche berufstätig bin und nur am Wochenende dafür zeit habe, bekomme ich auch nie Ersatzteile wenn was Kaputt geht und da habe ich irgendwann angefangen diese selber zu machen, und mit der Zeit wird es immer mehr.
    Für mich persönlich gibt es nichts schöneres, wenn z. B. mal ein blöder tag in der Arbeit war und ich dann noch 3 Std. in den Wald kann oder bischjen was Basteln. Das ist dann wie so n Ausgleich.

  • Schweißen Lernen ist doch vom Prinzip her garnicht sooo schlimm - zumindest solange keiner deine Nähte röntgt (komisches Wort). Dafür brauchts dann doch das Forum ;)

    Und drehen. Naja, ich für meinen Teil hab erstmal 20 Jahre lang einige Kilo Späne von Hand erzeugt, bis ich irgendwann beschlossen habe, dass das müßig ist. In der Zeit hatte ich dann soviel Gefühl für das Material und die zur Zerspanung nötigen Kräfte entwickelt, dass die Drehbank kein so großes Mysterium mehr war.

    Vielleicht mach ich auch mal so einen Thread, wobei ich dann wahrscheinlich geschlagen werde. Unser Ordnungssystem ist nur für Eingeweihte...

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Also das drehen war so meine erste selbst beigebrachte Sache.
    Das schweißen kam erst vor 2J dazu

    Da bei uns in Ort ein kleiner zerspanungsbetrieb für Sonderanfertigungen ist und ich diesen auch geschäftlich kenne, habe mit dem so geredet, das ich eben gerade dabei bin das zu üben und dann hat er mir angeboten das der Azubi im 2. Lj mir mal n halben Tag die Sachen zeigen würde und das war echt super - da lernt man so viel a- hab dann ne Brotzeit dürf die ganze Belegschaft mitgebracht und ganz viel mitgeschrieben
    und dann heißt üben üben üben und youtube - Bücher /Broschüren erklären auch super

    schweißen hat mir leider keiner gezeigt- das habe ich mir so gut es geht selber beigebracht
    also halten tun meine Nähe echt super - hab schon ne palettengabel für meinen Frontlader gebaut und die Macht ohne Probleme 600kg mit.
    Aber eben optisch gefallen se mir noch nicht so gut
    ich überlege mal so n Kurs bei Märkte münchen oder sowas zu machen.
    hat da jemand Erfahrung?

    Ich ch bin einfach super happy das es diese ganzen Foren gibt, da mir dort schon oft weitergeholfen wurde, und wenn ich mal jemanden weiterhelfen kann würde mich das natürlich auch sehr freuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!