• Hallo Leute,
    mich interessiert es, wie man ein Pedal für WIG steuert. Bis jetzt habe ich nur einen Up-/Down-Brener.
    Ich stelle mir das so vor, dass der Lichtbogen zündet sobald man darauf tritt. Aber, muss ich dann meinen Fuß in der Stellung halten, wo der Lichtbogen zündete ? Was ist, wenn man z.B. ein 0,8 mm Blech schweißt und das Pedal aus Versehen voll durchtritt ?- Habe ich dann meine vollen 200 A ? :oops:

    Ich hoffe, ihr könnt mir da mal helfen !

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Hallo Leute,
    mich interessiert es, wie man ein Pedal für WIG steuert. Bis jetzt habe ich nur einen Up-/Down-Brener.


    Mit dem Fuß :lol: .

    Zitat von "Jungschweißer"


    Ich stelle mir das so vor, dass der Lichtbogen zündet sobald man darauf tritt.


    Das ist richtig.

    Zitat von "Jungschweißer"


    Aber, muss ich dann meinen Fuß in der Stellung halten, wo der Lichtbogen zündete ?


    Die Frage aller Fragen, welches Material möchtest Du schweissen?

    Zitat von "Jungschweißer"


    Was ist, wenn man z.B. ein 0,8 mm Blech schweißt und das Pedal aus Versehen voll durchtritt ?- Habe ich dann meine vollen 200 A ?

    Wenn Du das Pedal anschließt und den Schalter auf "Pedalbetrieb" umlegst, kann man in der Regel die max. Stromstärke einstellen, welche dein Schweissgerät zu leisten vermag.

    Du kannst natürlich auch die max. Schweisstromstärke auf z.B. 100A mit diesen Regler begrenzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Ich möchte Alu, Stahl und VA schweißen.

    Für Alu ist es ok (länger Nähte), aber ich sehe keine Notwendigkeit für unleg. Stahl und VA.

    Zitat von "Jungschweißer"


    Mein Gerät hat keinen Schalter für Pedale, geht das dann überhaupt ?

    Ist ein Anschluß für das Pedal vorhanden?

    Schau mal in die Betriebsanleitung.

  • Aus der Betriebsanleitung geht da nichts besonderes vor. Aber ich habe ja einen Up-/Down-Brenner angeschlossen. Ist das der gleiche Stecker ?
    Hast recht, ich brauche das Ding ja auch eigentlich nicht, aber weil ich die Technik nicht ganz verstehe wollte ich mal fragen.

    MfG
    Marvin

  • Zitat

    Wenn der Pfeil nach rechts oben geht, hab ich an dieser Buchse die Fernregelung meines Brenners.


    Was für ne Fernregelung???????
    Da wo dieses symbol an der Buchse steht kommt die Steuerleitung für den Brenner dran.
    Die andere bleibt frei für das Pedal oder den Fernregler(Kasten mitm Knopf zum drehen.)

  • hhhhmm ?
    An meinem Brenner hab ich rechts einen Schalter für das ein und ausschalten des Schweißstroms. 2 oder 4 Takt.

    Und links zum regeln der Stromstärke. Nach hinten gleich mehr Strom. Nach vorne gleich weniger Strom.

    Ich hab die Steuerleitung für den Brenner immer an dem Quadrat mit Pfeil. Sonst hab ich auch keine andere Buchse für Steuerung. Der Schweißfachhändler hat mir auch erklärt biem Einweisen am Gerät, dass da die Steuerleitung reinkommt für`n Brenner.

    MfG
    Marvin

  • Das Pedal ist gut für Flugzeugbau. Da schweißt DU nur dan´mit. 0,5 bis 2mm Bleche. Titanlegierungen. Stellenweise 0,8mm an 2 mm Blech.

    Mit dem Pedal stellst Du den STrom ein. Kannst dort ständig mit Strom spielen. trittst mehr drauf mehr strom. Wieder weniger, dann hast weniger sTrom. Verleich es mit der Bremse am Fahrrad. Ziehst Du voll, dann bremst Du und stehst sofort. (Pedal viel strom) Ziehst Du nur leicht, dann bremst Du auch nur leicht (Pedal wenig Strom).

    Denke warst bei Jugend schweißt und warst mit einer der besten????

  • Ich war aber bei jugend schweißt im Verfahren Gasschmelzschweißen (311) vertreten. Kannst du etwa mit einem WIG Pedal die Flammenintesivität regeln ? Ich habe mich aber nur mal 30 min. mit WIG beschäftigt, weil ich noch nie etwas von dem Verfahren gehört habe.

    Bei jugend schweißt habe ich das erste mal mit einem ganz einfachen Inverter geschweißt. Dort habe ich das Verfahren kennengelernt und war begeistert. Aber weil ich eigentlich für das Autogenschweißen eingetragen war, durfte ich mich nur mal ca. 30 min. bei Auftragsnähten erproben. Da hat alle 10 min mal einer geguckt um mir den einen oder anderen Tipp zu geben. Das eigentliche Schweißen musste ich mir selber beibringen.

    MfG
    Marvin

  • Wenn man langsam Gas gibt zündet der Lichtbogen. Man stellt die max Stromstärke ein.
    Wenn ich z.B. max 100 A eingestelt habe, und mit 90 A schweißen will, muss ich das Pedal doch in einer bestimmten Stelung halten, oder ? Ist so ein max. Stromstärkeschalter an einem Pedal dran ?

    MfG
    Marvin

  • du stellst den strom doch am gerät ein. wenn du also 100A einstellst und das pedal voll durchtrittst dann hast du 100A. ja. wenn du mit 90A schweißen willst, oder auch 60 oder keine ahnung wie viel dann musst du das in einer bestimmten stellung halten.

    mal ganz ehrlich. wozu brauchst du ein pedal?

  • Kleine Info. War bei zig verschiedenen Firmen. Habe nur 2 mal damit schweißen müssen. Einmal Flugzeugbau, wo es Sinn macht, da man da mit Strom spielen muss und das 2. mal bei einer Firma, die Behälter baut. Aber im Stehen macht sich das mit Pedal schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!