Vespa Abschleifen - wie und womit?

  • Hallo,
    n Arbeitskollege hat sich ne Vespa von 1978 gekauft
    die hat schon jemand mit Metallfarbe angerollert und das sieht dementsprechend aus
    ich würde das Gerät komplett zerlegen und abschleifen, vieleicht hier und da Bissi was spachteln und dann wandert die zum Lackierer, danach wieder zusammenbauen.
    Nur wie schleifen und womit?

    Ich hab
    - flex / Winkelschleifer
    -Bosch schwingschleifer
    - viele kork/Holz Schleif klotzen

    mit was macht man am besten den Lack Weg? Mit was die spachtelndes abschleifen und das Metall direkt vor dem lackieren? Letzter Schliff?

    Vielen dank!

    • Offizieller Beitrag

    Als ehemaliger Oldtimer-Motorrad-"Restaurator" kann ich nur anraten die Teile strahlen und danach pulverbeschichten (oder halt lackieren) zu lassen. Den Tank würde ich dann auch gleich von innen versiegeln lassen. Durch das selber schleifen besteht nun einmal die Gefahr "Dellen, Kuhlen, Riefen" dort einzubringen und man kommt auch nicht überall hin. Und das mag kein Lackierer und auch kein Verchromer.

  • Ja Strahlen wäre wohl wirklich das beste aber das Ding ist echt schon ziemlich fertig und ich denk nicht das es das noch wert ist - nur so jetzt sieht se halt echt inakzeptabel aus und wenn hier und da mal n kleiner Kratzer drin ist stört das den auch nicht - sie wird ja auch nicht von unten an restauriert sondern nur schön für Alltag gemacht
    für alle Tops bin ich aber natürlich dankbar!
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also meine 1. unnötigen Versuche bzgl. der Entfernung des alten Lackes habe ich, weil ich im Keller kein Krach machen durfte, mit einer Metallfeile durchgeführt und danach die Flächen mit Schleifpapier "geglättet", hat sehr gut funktioniert. Bzgl. Lackieren, ich habe vor ein paar Jahren mal meine Auto-Winter-Stahlfelgen lackiert und habe damals einen Schaumstoffpinsel dazu verwendet, nahezu eine sehr glatte Fläche erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!