Wer kann im Raum Oldenburg / Bremen einen Motorblock aus Alusil schweißen?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin kein Schweißer aber ich suche jemanden, der sich damit bestens auskennt. Deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet, da ich hoffe, dass mir diese Community bei meinem Problem helfen kann, an dem ich mittlerweile verzweifel ... ;(

    Bei meinem BMW E60 550i ist am Motorblock die Halterung vom Anlasser gerissen. Deshalb suche ich einen Schweißer im Raum Oldenburg / Bremen, der solch einen Riss schweißen kann. Laut Wiki besteht der Motorblock aus Alusil, einer speziellen Aluminiumlegierung (ALSi17Cu4Mg).

    Ich bitte meinen Post zu entschuldigen, da ich nicht wirklich was zum Forum beitragen kann aber ich hoffe, dass Ihre Verständnis für mein Problem habt und mit ggf. helfen könnt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sich wirklich um diese Legierung handelt wird das nichts mit dem Schweissen, da der Kupferanteil zu hoch ist ( mehr als 0,18% Cu = Heißrisse = nicht schweißgeeignet ).

  • Moin,

    geht nicht gibt's nicht ;) sagt man ja immer.
    Da würde ich mal die Palette der Zusatzwerkstoffe durchschauen oder ob man andere Verfahren anwenden kann z.B. Hart-, WIG-, MIG- Weichlöten...
    Aus der ALU-Schiene halte ich mich aber raus, da sollen die Profis was zu sagen. Bin nicht im AC-Bereich unterwegs.
    Aber habt ihr mal geschaut ob ihr nicht irgendwo anders an einem Fixpunkt findet zum verstärken oder den Träger verstärken könnt?

    MfG

  • Nabend,

    hier würde sich Aluminium-Gleichstromschweißen anbieten. Ist halt ein nicht allzu weit verbreitete Verfahren und deshalb vermutlich schwer jemanden zu finden...

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!