WIG Schweißen - was bedeuten diese Abkürzungen genau: SR 17/18/26.....

  • Hallo,

    ich wollte für meinen Brenner neue Verschleissteile bestellen und ich weis das mein Brenner die Bezeichnung SR17 hat.
    Aber was sagen diese Abkürzungen genau aus ?

    SR9 SR20 SR 25
    R-SR SR
    WP
    HP 9/20/25
    SR 17/18/26

  • Es sagt etwas über Bauart, Belastbarkeit, Kühlung usw. aus. Wenn es dich wirklich Interessiert hilft Google sicher.
    Alles hier aufzuschreiben wäre etwas viel verlangt. Wenn du weißt das du SR17 hast reicht das ja schon zum Teile kaufen.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • Die Buchstabenkombination ist evtl bei verschiedenen Herstellern anders, die Zahl ist besser zur Orientierung, also z.B. WP-17 von Hersteller xxx ist weitgehend baugleich zu SR-17 von Hersteller yyy.
    Daußerdem sagt die Zahl welche Verschleißteile passen, ich geh jetzt nur mal auf die gängigsten Brenner ein.

    Die "kleinen" Verschleißteile werden im 9er und 20er verwendet, die "großen" im 17er 18er und 26er. ("klein/groß": das Gewinde im Brennerkopf)
    Gas/luftgekühlt sind 9, 17 und 26, wassergekühlt 20 und 18, dabei ist quasi 20 die wassergekühlte Version von 9 und 18 von 17.

    Richtwerte für möglichen Schweißstrom (jeweils DC, gasgekühlt bei 35 % ED, wassergekühlt bei 100%)

    9: 110 A
    17: 140 A
    26: 180 A

    20: 240 A, (Spezialversion 320 A)
    18: 320 A

    Warum jetzt genau diese Nummern (bei den Gasgekühlten ist ja die Nummer und die Belastbarkeit noch irgendwie parallel, aber z.B. bei den Wassergekühlten hat die höhere Nummer ne kleinere Belastbarkeit usw. ), das ist irgendwie im Lauf der Zeit entstanden.

    edit: Die Baugröße steigt natürlich auch mit der Belastbarkeit, wobei ein wassergekühlter bei gleicher Belastbarkeit deutlich kompakter ist, das ist dann auch ne Frage vom Handling, grade die größen gasgekühlten tragen da sehr auf, wenn ich also z.B. ne gasgekühlte 180 A Maschine hab, aber haupsächlich ganz feine Sachen mach werd ich schauen dass ich 2 Schlauchpakete hab, eines um die Maschine falls nötig ausfahren zu können, und eines um nicht dauernd mit nem "Klotz" rumhantieren zu müssen.


    In dem Video wird das auch schön erklärt

    schöne Grüße
    Tommy

  • Danke das ist alles was ich wissen wollte.
    Deinen Rat mit den zwei Schlauchpaketen werde ich bevolgen weil jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf da gibt es viel leichtere Brenner als meinen.

  • Dann würde ich mir das Wechselbrennersystem von Krüger Schweiß- und Industriebedarf mal ansehen. Nur 1 Schlauchpaket, aber schneller Wechsel der Brennerköpfe möglich. Ggf. Kann auch dein jetziges Paket auf Wechselsystem umgerüstet werden. Dann brauchst du nichtmal ein neues Schlauchpaket kaufen. Kommt drauf an was du jetzt hast. Trafimet z.B. kann umgerüstet werden.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!