• Hallo in die Runde,
    Seit geraumer Zeit habe ich ein wiederkehrendes Problem: Mir brennen ständig die Schuhe ab. Das Garn und die Schnürsenkel aller bisher von mir genutzten Arbeitsschuhe halten keinen noch so kleinen Funkenregen vom Winkelschleifer aus. Meistens sind die Schnürsenkel zuerst mürbe, sobald sie so oft abgerissen sind, dass ich keine noch so winzige Schleife mehr hinbekommen, werden sie durch irgendeinen Draht ersetzt. Das ist feuerfest, aber leider nicht besonders bequem und dauert ewig zum "schnüren".

    Ich habe gerade mal etwas rumgesucht und bin bei Aramid gelandet (Handelsnamen: u.a. Kevlar und Nomex), das gilt als feuerfest. Wenn ich dann aber Datenblätter lese wo steht, dass diese Substanzen bei 400-500°C auch verkohlen, nützt es mir auch nichts, dass Flammen von selbst erlöschen. Glühende Metallspäne sind wärmer als 500°C und obendrein scharfkantig.

    Was tun - wie behelft ihr euch? Ein paar Schweißer-Gamaschen aus Leder hab ich schon, aber die anzulegen ist dank der hakeligen Schnallen furchtbar. Dann habe ich eben noch nach Lederschnüren geschaut. Bekommt man in mehr als allen möglichen Farben als Meterware oder in weniger verschiedenen Farben auch als Rollen in allen möglichen Durchmessern. Nur sind die auch als Schnürsenkel geeignet? Die Biegeradien bereiten mir da Sorgen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Guter Tipp - eigentlich ja naheliegend :whistling:
    Das Problem mit den Schnürsenkeln wird offenbar gelöst, indem man stattdessen Schnallen verbaut. Bleiben die Nähte. Hast du Erfahrungswerte dazu, wie anfällig die an den Seiten noch sind?

    Eigentlich wäre es so einfach. Ich habe ein paar Fahrradschuhe (gehabt), da war beiderseits der Schnürsenkel ein Streifen Klettband. Zu den Schuhen gehörte dann noch so eine Art Platte (Kunstleder-Plastik-Zeugs wie bei Sportschuhen so üblich), die da draufgepeckt wurde. Einfach und sehr effizient gegen nasse Füße vom hohen Gras. Genausowas würde gegen Funken denke ich auch funktionieren, wenn man es aus richtigem Leder herstellt und keine Nähte auf der Außenseite hat. Ginge sogar mit Sandalen im Sommer :D

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Nutze in der Firma seit Jahren Schuhe von Atlas. "Gießer und Schweißerstiefel" werden sie im Firmenkatalog geführt.
    So alle 2 Jahre nehme ich neue, da sie dann doch so langsam ausgenudelt sind ;)
    Lassen sich angenehm Tragen, sind auch etwas höher. Wir auf der Arbeit haben die Angewohnheit, die Hose in die Schuhe zu stecken.

    Sie sind fast Täglich Funken ausgesetzt von der Flex oder Schweißanlagen (Manuell-/Roboter) ausgesetzt

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Nach Jahren / alle zwei Jahre neue :thumbdown: ..... Hab die Dinger im Durchschnitt zwischen 45-50h die Woche an den Füßen. Hat man sonst ein paar Schuhe so lange an? Nein und Freizeit Schuhe alle paar Wochen ein neues paar. Ich wähle meine Arbeitsschuhe grundsätzlich nach dem Aufbau der Sohle aus! Also nix ohne Luftpolster Sohle. Leider gibts es keine Schweißerstiefel mit einer solchen Sohle. Deswegen muss ich beim E-Hand schweißen diese Leder Gamaschen tragen, beim MIG/WIG wird zum Glück noch weg gesehen..... Aber Männers, ihr könnt doch keine Arbeitsschuhe 2 Jahre tragen! Das versaut einem die Knochen ab Fuß aufwärts!
    Zu deinem Problem, es gibt auch Lederschnürsenkel oder diese Gamaschen ;) ....
    Also das was du vom Radsport meinst sind Überschuhe, die gibts da von hauch dünnen Socken bis 5mm dick aus Neopren. Das hast du quasi mit den Gamaschen.

  • Neinnein, das was ich bei den Radschuhen meine, ist schon das was ich schrieb: Aufgeklettete Abdeckplatten über den Schnürsenkeln. Hab ich aber bisher wirklich nur bei diesem einen Modell angetroffen. Überschuhe und Gamaschen hab ich ja ;)
    Meine Hoffnung war, dass es sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau gibt: Ein Schuh, mit dem ich Schweißen, Dachdecken, Rumlaufen... Bin halt kein reiner Schweißer.

    Ich versteh nur nicht ganz, was du daran auszusetzen hast, Schuhe länger zu tragen. Meine laufen sich immer erst mit der Zeit ein und werden dann dem Urzustand (Barfuß) im Tragekomfort immer ähnlicher. Allerdings hab ich auch nur gewöhnliche Sohlen drunter.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Anmerkend ; Jeder hat einen anderen "Gang" bei dem einen halten die Schuhe länger, bei dem einigen Weniger. Ich habe meine für gewöhnlich auch über 50 Std. die Woche an, normale Arbeitszeit eben!
    Auslatschen geht ja in alle Richtungen.

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Also ich wollte auch schon immer mal die Schweißerstiefel antesten aber bin bislang immernoch bei den "Anatomic Bau 500" von Atlas geblieben. Die sind mit 50-60€ sehr günstig und halten bei mir so um und bei 1 Jahr ohne großartige Pflege wie zb Fetten oder so. Aber nach nem Jahr sind sie denn eh "durch" Die Schuhe trage ich auch schon mal 70-75h pro Woche und dafür sind die echt top. Sie sind auch bequem und man muss sie nicht lange einlaufen. Zu dem Problem mit den Schnürsenkeln: Früher hat mein Arbeitgeber noch "Schweißerschnürsenkel" gestellt wo ich aber leider nicht wusste, woher die kamen. Jetzt kaufe ich welche in der Bucht, sind dort die günstigsten die man unter dem Begriff "Nomex Schnürsenkel" findet. Kosten meine ich so 3,50€. Hab auch schon meine Arbeitskollegen damit ausgestattet und die sind top zufrieden damit. Klar brennen die auch durch, wenn man ein richtig großer Klecks flüssiges Material rauffliegt aber das kommt ja beim Schweißen eigentlich nicht vor. Also wir auf Arbeit arbeiten viel mit Brenner und Plasmaschneider und auch da gibt es keine Probleme. Alernativ vären auch Lederriemen eine möglichkeit.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!