Roller Bremsaufhängung

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Roller ist die Aufhängung des hinteren Bremssattels abgerissen. Vermutlich hat sich eine Schraube gelöst und die Bremslast war zu viel für eine Aufhängung alleine. Das abgebrochene Teil ist leider nicht mehr auffindbar und jetzt wollte ich mich bei den Spezialisten erkundigen, ob das überhaupt schweißbar ist oder ich mich gleich um einen neuen Motorblock umsehen muss. Die Aufhängung scheint aus Guss zu sein. Ich habe 2 Fotos angehängt auf denen der Schaden ersichtlich sein sollte.

    Ich bin um jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße

    Jingx

  • Ich verstehe. Ich versuche ein Ersatzteil zu finden und einen Mechaniker, der mir das günstig tauschen könnte.

    Kann es sein, dass spezielles Gerät bzw spezielle Ausrüstung braucht um das gebrochene Teil zu schweißen?

  • Zu bedenken gebe ich auch das Du mit einer Reperaturschweißung ggf. die Zulassung des Rollers verlierst, weil es eine sicherheitsrelevante Einrichtung ist. Ist dann der Roller in einem Unfall verwickelt hast Du unter Umständen ein Problem, denn Deine Versicherung wird sich vermutlich weigern zu zahlen wenn bekannt wird, das eine unzulässige Reperatur statt gefunden hat. Und es ist egal ob der Bremssattel beteiligt war oder auch nicht.
    Also auf jeden Fall austauschen.

    Wehret den Anfängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!