• Nabend Männers!

    Habe vor aus Titan Resos zu bauen. Mein Frage hierzu, eignet sich Rein Titan überhaupt als Werkstoff für Auspuffe oder besser ein Titan Mischlegierung nehmen? Falls sich eine Mischlegierung besser eignet, welchen Schweiß Zusatz verwenden?

    Besten Dank schon mal für eure Hilfe!


    Gruß Borki

  • Was ist denn ein Reso?

    Wie warm werden denn Deine Resos?

    Wenn wärmer als 400 Grad würde ich dringend davon abraten.

    Titan hasst Sauerstoff bei hohen Temperaturen und versprödet.

    Beim Schweissen von Titan mußt Du peinlich auf gute Spülung achten (z.B. in gefluteter Kammer oder besser im Vakuum schweissen), sonst
    hast Du eine spröde Naht.

    Du kannst Titan nur an Titan und einige Refraktärwerkstoffe und deren Legierungen schweissen, wie z.B. Niob, WahChang C-103 etc.

    Wir schweissen in der Firma z.B. Ti6Al4V an Niob-Hafnium-Zirkon im Vakuum (EB).

    An Eisen oder Nickellegierungen schweissen ist böse, weil sich Fe3Ti Ausscheidungen bilden die höchst Spröde sind, geht nicht mit Handschweißverfahren (nur Reibschweissen, Diffusionsschweissen mit Zwischenschicht etc)

    Titanlegierungen (wie Ti grade 5 / Ti6Al4V) haben ähnliche metallurgische Eigenschaften nur höhere Festigkeiten.

    Warum keinen CrNi-Stahl?

  • Danke erst mal für die schön ausführliche Antwort!

    Resonanz Auspuff für mein 1:5er sowas hier mein ich....

    Also direkt am Auslass vom Zylinderkopf hat man eine Abgas Temperatur von 500-600°. Mit der hitze Anfälligkeit hatte ich schon gehört. Deswegen wird der Krümmer(ca 70-100mm lang) auch aus CrNi.

    Der Grund warum Titan, liegt beim Gewicht. Es gibt ein zwei Hersteller die Titan Resos für Modell Autos herstellen, aber nicht für jedes Modell und wenn zu unglaublichen Preisen!
    Habe bisher nur ein wenig Rein Titan für mein Eloxal-Gestell geschweißt, die Schweißeigenschaften fand ich aber genial!

    Dann wird Ti6Al4V der Werkstoff werden. Ein Bericht folgt!

    Gruß Borki

    Edit: Die Resos sind in der Regel zwei teilig, daher ist der Krümmer auch in CrNi möglich....

  • Wow! Nettes Teil, was Du da gebaut hast, Respekt!

    Wie formst Du die Bleche um vor dem Schweissen?

    Für ein Modell-Auto kannst Du sicher Titan auch WIG Hand Schweissen ohne besondere Vorkehrungen wie Schutzgaskabine etc.

    Du solltest aber auf jeden Fall das Rohrinnere auch mit Argon spülen und beim Verputzen/Vorbereiten der Naht keine eisenhaltigen Werkzeuge / Schleifscheiben, mit denen Stahl geschliffen wurde, nehmen.

    Wie verbindest Du CrNi Krümmer mit Titan-"Reso"?

    Gruß
    Stephan

  • Hab ne kleine Handwalze oder Rohrbiegemaschine in der Garage. Da ich auf der Arbeit ein wenig Übung damit habe, war der Ehrgeiz gegeben auch (vorerst) kleine Konen walzen zu können.
    Ja da gehe ich auch von aus das eine totale Argon Atmosphäre überflüssig ist. Wenn ich mir son gekauftes Reso schon mal anschaue und rein leuchte stellen sich mir die Haare auf.....
    Also das selbe "sterile" verarbeiten wie bei CrNi. Formieren ist eigentlich selbstredend. Gibt auch bei normalen Schwarzstahl schon ne ganz andere Wurzel bei WIG.....
    Auf Krümmer und Reso kommt ne kleine Öse, auf den Krümmer wird ein Silikon Schlauch gestulpt. Mittels Zugfeder wird dann das Reso dicht über den Schlauch gezogen. Im Modellbau mit Verbrenner Motoren ist das normal, die Vibrationen würden sonst den Zylinderkopf oder was an der Abgasanlage reisen lassen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!