Gartentor schweissen, E-Hand

  • Hallo!

    Wenn ich mich endlich entschieden habe, was mein erstes Schweißgerät wird, möchte ich als erstes Projekt ein kleines Gartentor bauen.
    Hier würde ich gern auf Quadrat-Rohrprofile aus Baustahl St37 zurückgreifen.

    Meine letzte Schweißnaht ist schon ewig her =>> bin Anfänger.

    Was schlagt ihr für eine Profil-Dicke / Elektrodenkombi vor?

    Hatte an schwarzes St37-Profil 40x40x4mm für den Rahmen gedacht, und dann eine 2,5mm rutilümhüllte E6013 / E 51 22 RR 6 Elektrode nehmen zum verschweissen.

    Den Rahmen wollte ich ohne Gehrungsschnitt stump zusammenschweissen. Um die Schweißnähte als Vorbereitung blank schleifen und entfetten mit Alkohol.

    Ist das in Ordnung?

    Danke und Gruß
    Stephan

    Haltet

  • Ja ist ok. Die Elektrode kann auch ne Nummer größer sein, und wenn die Nähte gut aussehen musst du die auch nicht schleifen.Das mit dem Alkohol kannst du dir sparen, schleifen reicht aus.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Nun für so ein Gartentor ist die Wandstärke bei Hohlprofilen normalerweise so um die 1,5 bis 2 mm. Aber da sind wir wieder an dem Punkt, dass das für einen Anfänger mittels E-Hand relativ schwer zu schweißen ist... ganz nach dem Motto Loch an Loch und hält doch :) Was schleifen und Abwaschen mit Alkohol angeht... So lange es neues Material nur mit der üblichen Zunderschicht vom Walzwerk ist also ohne Rost- Schmutz- und Farbanhaftungen kannst die das Schleifen und erst recht das Abwaschen bei E-Hand schenken. Beim Verfahren MAG unter Mischgas sollte der Zunder aber sehr wohl abgeschliffen werden ich sage nur Bindefehler unter rein CO2 wäre das auch eher unnötig.

    lg

  • Hallo!

    Ja, 4mm Wandstärke war nicht aus Festigkeitsgründen gewählt sondern um meine nicht vorhandene Schweißexpertise zu kompensieren. :)

    Meint Ihr 3mm genügt auch für den Anfänger?

    Danke für die Tips!
    Stephan

  • Was willst du in Zukunft noch alles schweißen das mußt du schon wissen. 3 mm geht mit Elektrode problemlos. Wig ist ne schöne Sache aber wenn man es noch lernen muß und die Werkstücke mit Elektrode auch zu bewältigen sind warum?

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Hallo Gernoth und Kalotte,

    danke für Eure Tips. Werde meine Profile beim Schlosser in der Nähe kaufen, da besorge ich mir auch ein paar Schrott-Stücke zum Üben.
    Eigentlich will ich gern beide Verfahren wieder auffrischen/ lernen. Das Gartentor ist glaub grob genug für Elektroden.

    Danke
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!