E-Hand Stabelektrode zum Schneiden

  • Hallo!

    Ich frage mich gerade, ob eine Stabelektrode zum Schneiden vielleicht eine sinnvolle Alternative zum Plasmaschneider für Gelegenheitsanwender ist.

    Habe gerade dieses hier gefunden: Seite wurde entfernt.

    Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und mit beiden Verfahren gearbeitet?

    Danke und Gruß
    Stephan

  • Mit diesen Schneidelektroden bekommt man schon Material durch, das wars dann aber, mit Ansprüchen an die Schnittfläche ist nix. Wenn dann sind die eher zum ausnuten geeignet oder man muss eben die Schnittfläche nochmal nacharbeiten

    schöne Grüße
    Tommy

  • Zum Beispiel, aber eher in dem Sinn dass nicht die komplette Naht entfernt wird sondern bei mehrlagigen Nähten nur die oberste oder bis zu der Tiefe wo der Fehler ist. Oder wenn besondere Anforderungen an ne Wurzel gestellt werden wird von einer Seite geschweißt, meist 2 Lagen und dann bevor die Gegenseite geschweißt wird die Wurzel ausgearbeitet um mögliche Fehler zu entfernen.
    Oder wenn ein T-Stoß mit Kehlnähten (ohne Vollanschluss) demontiert werden soll, kann man so das Schweißgut abtragen.
    Mein Beitrag oben war so gemeint, dass man, bevor man garkeine Möglichkeit hat damit durchaus den kompletten Querschnitt entfernen/durchtrennen kann, allerdings kann man die Schnittfläche qualitativ nicht mit Plasmaschneiden oder Flexen vergleichen.

    Allerdings ist beim durchschneiden zumindest subjektiv kein großer Unterschied zwischen diesen speziellen und normalen Elekroden, mit denen man einfach absichtlich und mit überlasteter Elektrode Löcher brennt, außer dass die speziellen deutlich teurer sind

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!