• Hallo liebe Mitforenten... hier fragt der Laie:

    Kennt jemand diesen PEGO (baugleich Hornung) M78 Druckminderer? Ich habe einen solchen vor Kurzem privat erworben. Nach Anschluss an die 200 bar Argon Flaschen hat sich nun gezeigt, dass aus der Öffnung (siehe oberer Pfeil) Gas entweicht.
    Das Gewinde ist in den Druckminderer eingeschraubt und wird von einem Konterring gesichert. Durch eine innen liegende Feder wird auf ein darunter befindliches Werkteil Druck ausgeübt. Die Öffnung des Gewindes ist als Innensechskant ausgeführt. Die Umstände sprechen durchaus dafür, dass es sich hier um eine Vorrichtung zur Kalibrierung handelt. Ist dies korrekt?

    Warum aber entweicht hier Gas? Könnte dieses Problem mit einer (1/4 Zoll) Messingkappe gelöst werden? Vertrieben werden diese Druckminderer dem Anschein nach (Hornung Katalog 2013) allerdings ohne Kappe.

    Falls das Teil defekt ist, kann so etwas kostengünstig repariert werden und wenn ja wo?

    Vorab vielen Dank für jede Info!

    Friedrich

  • Man kann es zwar nicht richtig erkennen, aber es scheint das Sicherheitsventil zu sein, aus dem der Druckminderer abbläst.
    Entweder ist das Ventil selbst schadhaft, oder die im Inneren des Druckminderers befindliche Membrane hat irgendwo eine undichte Stelle, so daß da Argon hinkommt, wo es eigentlich nicht hin soll.
    Reparieren kann das jede Firma, die Autogengeräte repariert.
    Nur, ob sich das rechnet ist wiederum ne andere Frage.

    engelring.gif
    Wolfgang

  • Hab mir meine Twinflow gerad nochmal angesehen. Sieht doch so aus wie bei dir mit dem Inbus mit Aussengewinde. Meiner ist aber dicht. Werd da jetzt auch nicht dran rumdrehen.:-))


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • ich überlege ernsthaft gerade wie eine 1/4" Gewindehülse bei 200Bar durch den Raum fliegt. Bis das ein Fachmann das angeschaut hat, würde ich den Druckminderer NICHT mehr verwenden.

  • @ Schmatzeck1 und Jens64, ...Danke für die Infos. Ich glaube jetzt auch, dass es sich hier tatsächlich um ein Sicherheitsventil handelt. Werde am Dienstag einfach mal bei der Firma, die die baugleichen Teile vertreibt anrufen.
    Nachdem ich den Konterring gelöst und die Gewindehülse ein/zwei Umdrehungen weiter eingedreht und wieder gesichert habe (...natürlich den Druckminderer vorher von der Flasche genommen ) , ist jetzt alles dicht.

    Interessant... sollte ich Dienstag mehr wissen, poste ich hier.

    @MichaelP ... du kennst den Film 'No Country for old Men' ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    @ 4:17
    Ernsthaft, wenn an dem Teil etwas durch die Gegend fliegt, dann sicher nicht die an beiden Seiten offene Gewindehülse. Ich gehe eigentlich davon aus, dass dieses Sicherheitsventil (wenn es das ist...) schon aus seiner Bestimmung heraus dafür ausgelegt ist 200 Bar rauszulassen ohne das etwas passiert. Schwachstelle bei diesem System dürfte der Flowmeter sein, (der aber einwandfrei funktioniert und dicht ist). Möglicherweise wurde ein Ventil aus diesen Grunde integriert.

  • du hast sicherlich noch keinen mündungsfeurdämpfer durch die Luft fliegen sehen?
    Wenn der ordentlich verschraubt ist, bleibt der auch wo er hin gehört, wenn nicht, irgendwann fliegt er, und wenn du dann zufällig in dieser richtung stehst, gute Nacht.
    Den den ich gesehen habe flog übrigens 50m

    Solang nichts passiert Kräht kein Hahn danach.

  • Hallo,
    die meisten Überdruckventile sind nach dem Funktionsprinzip von Kraft und Gegenkraft aufgebaut. Eine vorgespannte Feder übt einen Druck auf den Ventilkolben aus. Das Gas drückt gegen diese Kolben. Wenn die Druckkraft vom Gas höher ist, als die Kraft der Feder, dann öffnet das Ventil. Jede Feder verliert mit der Zeit an Spannkraft und dann hat man den Effekt, dass das Ventil schon bei geringeren Gasdruck öffnet.
    Mit dem Eindrehen (2 Umdrehungen glaube ich sind zu viel) wurde die Feder wieder mehr vorgespannt - man weiß halt jetzt nicht, bei welchem Druck das Ventil nun öffnet. Soweit mir bekannt ist, muss jeder Druckminderer mit einem Überdruckventil ausgestattet sein. Wieso soll dass Flowmeter eine Schwachstelle sein - sind in der Regel sehr genau und robust?

    Gruß

  • @ MichaelP ...wir reden über ein Sicherheitsventil, das mit Konterring gesichert vom Hersteller in seine Fassung eingeschraubt wurde, nicht über lockere Mündungsfeuerdämpfer. Sorry

    @kleinermuk ... Danke für die Hinweise, machen Sinn, ich werde noch mal kalibrieren.

  • Hallo,
    im Groben sind alle gängigen Druckminderer im Schweißbereich so aufgebaut.
    Und wie man schön erkennen kann, alle Regelstrecken bauen auf die Kraft einer Feder, im Zusammenspiel mit der Kraft des Gasdruckes auf.
    Frage:
    Ist da auch bei geöffneter Niederderdruckseite ( kein Schlauch dran und Absperrventil offen) auch Gas ausgetreten?
    Wenn nein, dann handelt es sich um ein Abblaseventil, das im Niederdruckbereich eingebaut ist und vor zu hohem Druck (z.B. Flowmeter) schützt.
    Jede Regelstrecke hat Regel- und Ansprechzeiten. Wenn das Magnetventil schließt, dann kann es kurzfirstig zu einem Druckanstieg auf der Niderdruckdseite kommen. Dieser Überdruck wird dann durch das Abblaseventil abgebaut.

    Wenn ja, dann handelt es sich um ein Überdruckventil, das im Hochdruckbereich eingebaut ist. Je länger ich darüber nachdenke, würde das aber keinen
    Sinn ergeben. Wo soll den ein höherer Druck als der max. Flaschendruck herkommen - außer man erhitzt die Flasche stark?
    Mit dieser Erkenntnis, muss ich meine Aussage (Überdruckventil) im ersten Beitrag korrigieren oder zumindest in Frage stellen.

    Ich glaube, dass es sich um ein Abblaseventil handelt. Normalerweise stehen max. 2 - 2.5 Bar an der Niederdruckseite an.
    Ich würde das Ventil dann so einstellen, dass es bei geschlossen Absperrventil gerade geschlossen ist (Leckspray verwenden) und dann noch ca. 10Grad
    weiter drehen. Hilfreich wäre auch noch ein Manometer mit einem Anzeigebereich von 0- 6 Bar . Damit kann man den Niederdruck messen - wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit stimmen.

    Folie1.JPG


    @Admin: Ist das in diesem Forum gewollt, dass man seine Beiträge noch editieren kann, wenn schon ein neuer Beitrag hinzugefügt wurde?
    Bei den Foren, die ich kenne ist diese Möglichkeit unterbunden.
    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!