Welches Schweissgerät kaufen

  • Hallo, ich bin neu hier

    Ich möchte mir jezt ein Schweissgerät kaufen und wüsste 2 gebrauchte.
    Nun möchte ich wissen was die unterschiede und vor- nachteile der beiden geräte sind
    Und welches ihr bevorzugen würdet, und warum?!
    Es handelt sich um das
    Rehm 270d 60 und das
    Esab LKB 265 4WD

    Danke schon mal!
    Gruß liasei

  • Servus,

    Beide Geräte sind von der Bauart her i.d.R. ziemlich robust, das Rehm hat ne bessere Einschaltdauer, allerdings schon etwas älter, also altersbedingte Wewechen können sein, müssen aber nicht, wenn du es besichtigen kannst würd ich besonders drauf schauen dass sich der Stufenschalter gleichmäßig drehen lässt und sich die Vorschubrollen locker ein und ausbauen lassen und sich nicht "gefressen" haben. ESAB ist generell sicher auch keine schlechte Wahl, persönlich hab ich aber mit ESAB-Maschinen keine Erfahrung.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Rehm schätze ich mal so auf 25-30 Jahre.
    Habe hier Pläne mit Datum 1984-87.
    Solang der Schweißtrafo samt Stufenschalter in Ordnung ist, der Rest ist in relation dazu sehr günstig.

    Wert hat so ein Rehm im mittel je nach ausrüstung und Zustand zwischen 500-1000€.

  • Ok ich werde beide mal besichtigen, kannst du mir etwas zu den abstufungen sagen, denn das rehm hat ja 12 stufen, wie viel A ist die niedrigste und wie viele stufen hat das esab? Das hat glaub ich 2 drehschalter für A und 1 für Drahtvorschub?! Oder irre ich mich?
    Welches ist feiner in der abstimmung?

  • also in der Liste beginnen alle Rehm bei 25A bis 270? in 12 Stufen??
    beim 300D/DK in der Liste steht:
    Arbeitsspannung 16-29V
    Leerlauf 17-42V
    400V - 16A träge Sicherung
    100kg nicht ganz leicht, aber Robust!
    Drahtvorschub, Strom und Zeit, dazu Stufenschalter (2 und, 4-Takt, Intervall, Punkt) zumindest ist das beim meinem 240D 45 so Orginal...
    l x b x h 1000x450x650mm

    Das esab, hab ich keine infos.... ausser was ich gerade in google gesehen hab
    Strom 30-265A in 10 Stufen
    Arbeit 15-27V
    leerlauf 15-38V
    400V 16A Träge...
    92kg
    l x w x h 770x520x620mm

    ausser der größe und evtl eine Digitalanzeige sind die beiden in etwa gleichwertig. 12 zu 10 Stufen, alt, neuer....

    Würde mir an deiner Stelle beide anschauen und das was die besser gefällt mitnehmen, wenns schweißt. Drahtvorschub auf alle fälle anschauen, viele gehen gerne auf 4 rollen Antrieb, das Rehm wird sicherlich noch einen 2 Rollen antrieb haben, schweißt aber auch, wenn man regelmäßig danach schaut.

  • Jetzt hätte ich noch eine frage?
    Da ich mich jzt wsl fürs rehm entscheiden werde beunruhigt mich der 2 rollen vorschub.
    Ist der so leistungsstark das er mit einem 4m schlauchpaket klar kommt? Oder wäre es möglich auf 4rollen antrieb umzubauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!