Kaufberatung für kl. StartUp mit geringem Budget

  • Hallo Leute,

    wir sind ein Team aus 4 Leuten ( 2 Techniker/Schweißer, 2 BWL'er) und befinden uns gerade in der Gründungsphase.
    Da wir nur ein sehr geringen Budget haben, müssen wir natürlich jeden Cent zweimal rumdrehen und gerade ich (einer der BWL'er) versuche natürlich nur da Geld auszugeben, wo es wirklich dringend notwendig ist.

    Unsere Techniker war heute bei einem Laden, wo ihm folgendes Gerät ans Herz gelegt wurde:
    ECOtig 200 AC/DC inkl. Helm (Optrel e680 (Satellite OSE) blau) und etwas Zubehör für 2.829 Netto.

    Das finde ich jetzt natürlich gerade für ein kleines StartUp ganz schön teuer und wollte mich mal fragend an euch Experten wenden.

    Im Prinzip wollen wir damit Haltevorrichtungen für Silikonformen (Schleudergussverfahren) herstellen. Wir haben nicht vor, diese zu verkaufen, sondern sie dienen uns lediglich zur Herstellung des eigentlichen Produktes, ergo ist die Optik völlig egal.

    Meine Frage jetzt:
    Ist ein solches Gerät zwingend notwendig und alles darunter Schrott, oder kann man bspw. ein "GYS TIG 207 AC/DC HF FV WIG-Schweißinverter (AC/DC)" genauso dafür verwenden.
    Ebenso finde ich den Preis des Helms ziemlich hoch (klar, Qualität kostet, aber muss es bei einem StartUp gleich das Beste vom Besten sein).

    Auf folgenden Seite (wenn ich den Link nicht posten darf, bitte einfach entfernen und mir kurz Bescheid geben):

    Link durch Admin entfernt.

    wird der "3M Speedglas 100V, Steel Rose, Schweißmaske" als Testsieger gelistet und kostet nur 170€ Brutto.

    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Was würdet ihr uns raten?

  • klar das die das beste vom besten verkaufen wollen.

    Die Frage ist eher, wieviel km Schweißnaht wollt im Monat bruzeln, mit welchem Material.
    Wie ich aktuell davon ausgehe Edelstahl oder Alu? (korussionsfest)

    Würde dann nicht für den anfang ein e-inverter, schwarzer stahl und ne Dose Lack auch reichen, zumindest für die ersten formen und bis die Produktion und letztendlich das Budget folgt?
    bzw. echt für den Anfang mal in eine Werkstatt gehen und Fragen ob die Leute von euch da die Sachen z.B. für Strom/verbrauchsmaterial kosten zusammenschweißen können, da ihr euch gerade in einer aufbauphase befindet bzw. diese euch in gewisser weiße sogar unterstützen.

    Ich kann euch da die Entscheidung nicht abnehmen, jedoch würde ich das Kostenrisko auf ein minimum reduzieren, oder sind eure Formen Banknoten?

  • Wow, danke für die rasendschnell Antwort.Mir fehlt halt das wissen, um das ganze richtig beurteilen zu können. Und wenn ich unseren Schweißer frage, dann erhalte ich eh die gleiche Antwort wie vom Verkäufer :)

    Wie viel km kann ich noch nicht beurteilen. Ich denke aber nicht, dass wir im Monat mehr als 3-4 solche Formen herstellen müssen, da die Silikonformen bestimmte und vordefinierte Größen haben werden.Aber das Schweißgerät wird ja auch noch anderweitig eingesetzt, jedoch nicht permanent.

    Wir würden schon gerne eins anschaffen. Wir sind Exist-gefördert und haben somit ein festes Budget, was aber bis zum Ende der Förderung auch aufgebraucht sein muss. Ergo wäre mir ein Kauf schon lieber.Kannst du mir vielleicht mal ein Beispiel für ein gutes Gerät mit Zubehör und einen ordentlichen Helm schicken?

    Wie würdest du das vom Verkäufer vorgeschlagene Gerät bewertet?Allein vom Preis würde ich von einem professionellen Gerät für Unternehmen ausgehen.Ich denke aber, dass ein Gerät für ein Hobbyanwender, der das Ding öfters im Monat benutzt, auch reichen sollte.

    Was sind den die Nachteile an einem e-inverter zu einem WIG?
    Und die Frage zum Helm: reicht denn nicht das günstige, von mir raus gesuchte Modell oder ist der wirklich nicht gut?

  • ich kann selbst keine detalierten auskünfte bezüglich kaufentscheidung geben, hab zu wenig detail infos, jedoch meine anmerkung ist:
    man kann mit dem Fahrrad oder mit dem Lierjet eine Reise machen. Gleiches gilt beim schweißen.

    Ein guter schweißer kann z.B. mit elektrode (relativ günstig) gute ergebnisse erzielen, oder mit einem hochleistungs schweißapperat Schrott produzieren.
    Was das schweischild angeht, wenn nicht gerade 12h/7tage geschweißt wird, reicht wie erwähnt einer aus dem mittleren Preissektor.

    Zum thema e-inverter, wig, schutzgas (mig/mag) und fülldraht
    das sind 4 unterschiedliche schweißmethoden.
    wig wird überwiegend bei edelmetallen und alu verwendet oder wo die größe der schweißnaht ein problem ist. heist aber nicht das man es mit einer anderen methode nicht auch kann.
    Die anderen können wie elektrode, schlackebildung haben. Einbrandtiefe etc... Elektrode braucht wie fülldraht kein Schutzgas, hat aber andere nachteile. Letztendlich kauft man auch den schweißapperat nach dem Material das man verarbeiten will. Entscheident dann auch deren Dicke und wie gefragt die meter an schweißnaht an einem Arbeitstag.

  • Okay, vielen Dank für die Auskunft.

    Habe nochmal mit unserem Schweißer gesprochen.
    Wir müssen Alu mit einer Dicke unter 2mm verarbeiten können, daher ist er so auf WIG eingeschossen.

    Naja er hat jetzt dem Verkäufer gesagt, dass der Buchhalter (ich bin aber Controller) ihm auf dem Kopf gesprungen ist und da unbedingt noch was am Preis gemacht werden muss.
    Mal abwarten.

    Zukünftig sollen auch noch Regal, Tische und spezielle Halterungen und Vorrichtungen damit hergestellt werden. Also könnte es wirklich glatt Sinn machen, mal etwas Geld zu investieren.

  • also gehts zwangsläufig nicht ohne WIG.
    Was er dem verkäufer erzählt ist letztendlich egal, ihr 4 steht gleichermaßen für das Projekt gerade.

    Habe meine vorherigen aussagen bezüglich sparen überlegt.
    Haut das Geld raus, wer weiß was morgen ist. Anderst aber mal nachgedacht.

    auf 5 Jahre abschreiben = 60 Monate (hält hoffentlich deutlich länger)
    3000€ / 60Monate = 50€/Mon.
    bei 4 Teilhaber heist das im Umkehrschluss 12,5€/monat weniger verdienst (rechnerisch)
    handelst du jetzt etwas für 2000€ zusammen sind das 8,33€/monat also nur rund 4€ unterschied nach mindestlohn weniger als 1/2h Arbeit/monat mehr

    Bei 500€ Material das monatlich verbruzelt wird (in den nächsten 5 Jahren/schnitt) währen weitere 10%(50€) für das Gerät völlig OK.

  • Hallo,
    eine interessante Alternative sind die Geräte von Telwin.
    So kostet ein TECHNOLOGY TIG 222 AC/DC so um die 1650 Euro.
    Aus technischer Sicht sind Gebrauchtgeräte noch günstiger - aber das wird wegen Privatkauf und daher fehlender Abschreibmöglichkeit weniger interessant für ein Unternehmen sein. Da bekommt man Geräte im neuwertigen Zustand schon um unter 50% vom Neupreis.
    Zum Helm habe ich folgende Meinung: Einen noname würde ich mir sicher nicht kaufen. Ich habe, als ich das Licht der Welt erblickt habe, zwei gesunde
    Augen geschenkt bekommen. Auf die passe ich immer gut auf. Da ist mir ein Mehrpreis ob gerechtfertigt oder nicht von 150 - 200 Euro egal. Ich habe einen Speedglas 9000x und einen Miller 9400i.

    Gruß

  • Ich verwende je nach Schweißprozess, Baustelle (bauliche Gegebenheiten), einen Speedglas 9000 V (mittlerweile 16 Jahre alt) einen EWM Powershield I, einen widevision A-type von aepactive (wenn ich den Lichtbogen mal in Echtfarben sehen möchte) eine Helm mit Glaseinsatz vorzugsweise mit verspiegelten Gläsern oder eine Ledermaske mit Rundgläsern wenns mal eng wird.

    Beste Grüße
    Je suis Bruxelles

    haewiejetzt.gif 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!