Kaufberatung MIG MAG MMA Elektrode Inverter

  • Hallo @all,
    habt ihr Erfahrungen mit "All in One" Geräten wie dem Güde Multifunktions Inverter Schweißgerät GIS 200?

    Ich bin auf der Suche nach eine Heimwerkergerät um € 1000 herum
    Sind diese "eierlegende Wollmilchsäue" zu empfehlen oder sollte Mann/Frau sich lieber für 2 Geräte anschaffen?

    Es wäre toll von euch Empfehlungen zu bekommen

    Danke im Voraus für euere Tipps sagt euch

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Moin Franz und Willkommen im Forum,

    also ich würde erst einmal checken ob ein Schweißprozess (WIG/E oder MIG/MAG) im Heimwerkerbereich den Bedarf abdeckt und natürlich gekoppelt mit den eigenen Schweißkünsten. Gegen ein Multiprozess-Schweißgerät ist sicherlich nichts einzuwenden, wenn die Hersteller-Qualität stimmt.

  • Hallo Gernoth,
    DANKE für die Info

    Schutzgas und Elektroden würden mich interessieren wobei ich bisher mit einem BaumarktElektroTrafoSchweisser am braten bin :D

    An welche Hersteller von Multiprozess-Schweißgeräten hast Du dabei bitte gedacht?

    LG Franz

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine kurze Zwischenfrage, funktioniert das E-Gerät noch? Wenn ja reicht doch ein zusätzliches MAG/MIG Gerät aus und dann so kalkuliert, daß zur Not noch ein wenig Geld zur Verfügung steht um ggf. ein E-Hand Gerät zu kaufen, sollte doch mal das E-Hand Gerät kaputt gehen. E-Hand Geräte sind ja nicht soo teuer.
    Was verschweißt Du eigentlich so im Heimwerkerbereich (Material, Blechdicken)?

  • Ich habe ein E-Hand welches ich verwende um Formrohre von 20x20 bis 100x100 zu verschweissen. Was mich dabei stört ist, dass es heiß wird und abschaltet :cursing: und auch die helferchen wie HotStart fehlen.

  • Hallo fbr.

    Also wenn nur die Einschaltdauer stört, würde ich mir nur einen Inverter zulegen wo die Einschaltdauer höher ist und die Leerlaufspannung hoch ist damit eben die Elektroden gut zünden .Gibt es ja schon für unter 500€ . Hier im Online Shop gibt es schon brauchbare. Wie dick ist denn eigentlich dein Material?

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Hallo,
    auch Dir ein DANKE

    Von 2mm - 10mm Vierkantmaterial
    Wie sind mit den Invertern die Dünnblechelektroden zu verschweissen?

    Gibt es Erfahrungen mit dem "Electromig 220 Synergic"?

  • Ich hab keine Probleme 2 mm zu Schweißen, ich kann das auch mit einer 2.5 mm Elektrode. Mit etwas Übung geht auch mehr. 1mm mach ich auch mit 2.5 mm Elektrode wenn keine anderen da sind. Ich schweiße alles mit Elektrode oder Wig. Mag ist überhaupt nicht mein Ding. Für Karosseriebau aber zu bevorzugen. Und mit Mag ist man nicht sehr flexibel und draußen schweißen geht ja gar nicht. Und dann ständig das Schutzgas kaufen und die Flasche durch die Gegend schleppen. Du musst für dich entscheiden wo die vor und Nachteile für überwiegen.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Ist wie alles eine Geschmacksfrage. Ich schweisse z.B. nie Elektrode. Nur MAG und WIG. Ich schweisse aber auch nicht draußen. Alles was ich schweissen muss kommt in die Halle. Ich mag keine Schlacke beim Schweißen.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • Ich besitze mehrere Maschinen. Aber von den aktuellen Modellen die ich benutzt hab fand ich das Lorch Handy 150 und 160 gut . Aber auch das Migatronic Rally 161 i , ist ein sehr gutes Gerät mit dem du E-Schweißen und Mag-Schweißen kannst und es liegt auch noch in deinem Budget. Wie gesagt was ist wirklich für dich wichtig oder ist auch der haben will Gedanke da. Es ist nur eine Preis frage.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Wohne nur wenige Kilometer vom Hersteller entfernt und habe keines. Auch im Umfeld kenne ich keinen der eines hat.

    Nunja kommt echt darauf an wieviel Stunden du in der Woche schweißen willst, was deine arbeiten sind etc... Grundsätzlich hab ich mich für ein gebrauchtes MIG/MAG Gerät entschieden, da ich nicht auf Schlackeklopfen stehe und eine Halle häufig zur verfügung steht. Für solche fälle wo ich mal auswärts bin, hat der Kollege noch einen Inverter von Technolit herumliegen, bzw. es steht bei mir ein Transportmittel nebst 50KW Aggregat zur verfügung wo dann auch das große mitkannt. 80kg, kein Problem, hebe ich alleine in den Kofferaum und wieder raus, bzw. vielleicht wenn ich es öfters brauche baue ich mir mal noch ne rampe, bis jetzt aber noch kein Thema, noch alles an einem Standort.

    Was mir auffällt kann das beworbene Gerät auch AC? währe so ein punkt wo ich jedenfalls auch gleich mit investieren würde Immerhin soll das Gerät alle eventualitäten, wenn ich schon ne eierlege wollmilchsau kaufe, auch können. Ist ja eine Anschaffug für die nächsten 20-30 Jahre? Draht/Gas bekommt man immer, aber die Funktionen sind dann begrenzt oder nicht vorhanden, und dann brauchst doch wieder nen anderes Gerät.

    Da du aktuell schon nen e-hand Bräter hast, der ist klein HAndlich und überall mitzunehmen. Dadrauf würde ich nen gebrauchtes MIG/MAG Markengerät holen, die bekommt man je nach anforderung schon ab 500€. Meist nur mit nem 3m Paket, aber bei 0,8er Draht reicht dann so ein 2 rollengerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!