Wig Anfaenger Fragen

  • Hallo, bekomme beim wig schweissen manchmal loecher in die naht, gruende dafuer? nur beim schwarzstahl, ich nehme argon 4.6 und stelle 8/10 liter ein. oder ist es weil ich 18%co2 im argon brauche beim schwarz?oder weil ich die schwarzschicht als nicht ganz sauber entferne, ich buttere dann zusatz draht dazu um die loecher weg zu bekommen. yoyoyo

  • Bitte keine Zusätze im Gas!
    Beim WIG-Schweissen nur Argon nehmen!

    Meinst Du mit Löcher vielleicht Poren in der Naht? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten...
    Schweißt Du mit oder ohne Zusatzdraht?

    f050.gif
    Wolfgang

  • Hätte sonst gedacht bei wig schwarz kann man argox auch nehmen, so hat mirs heute im laden jemand gesagt, der sich eigentlich damit auskennt.
    könnt ihr mir paar gründe für poren sagen.
    sorry ich habe argon 4.8 ist ja praktisch gleich, oder ? Habe 20 l Flasche.
    bilder folgen, ihr werdet staunen von meiner Hölle lach !!!

  • Ich weiß was du meinst, Porenbildung ohne erkennbaren Grund, auch wenn du eigentlich alles richtig machst.
    Passiert vor allem bei unberuhigtem Stahl, was manchmal hilft ist möglichst zügig zu arbeiten, damit das Schmelzbad nicht überhitzt und/oder mit relativ viel Zusatz, darin sind Legierungsbestandteile die z.B. Sauerstoff unschädlich abbinden. Manchmal kann man aber wirklich nichts machen, liegt dann einfach am Material, kann z.B. sein dass du beim Gleichen Lieferanten und mit dem nominal gleichen Werkstoff bei einer Charge überhaupt keine Probleme hast, mit ner anderen aber schon.

    Die Zunderschicht sollte im allgemeinen entfernt werden, andernfalls gibts ein unruhiges, "schlackiges" Schmelzbad, außerdem kann es helfen die Bauteile zu entfetten (Aceton, Isopropanol), v.a. bei Bauteilen die vorher reichlich mit Kühlschmiermittel in Kontakt gekommen sind

    edit: Argon/CO2-Gemisch wird schon bei "normalem" Stahl verwendet, allerdings beim MAG-Schweißen. Beim WIG in den meisten Fällen Rein-Argon.
    4.8 ist nen Ticken reiner, spricht nichts dagegen, außer dass es evtl. Teurer ist

    schöne Grüße
    Tommy

  • Danke Tommy, das war doch mal nee gescheide Antwort.
    zb. ich setze an, zack poren, schweisse weiter normal, nur am Anfang der Naht, vielleicht zwischendurch paar kleine noch. beim v null.

  • Hallo,
    1) beim Wig Schweißen kommt immer nur Argon (mind. 4.6) zur Anwendung. Es gibt dann noch Helium (wegen der 9 mal höheren Wärmeleitfähigkeit gegenüber Argon, ergibt das einen schön tiefen und breiten Einbrand). Dann gibt es noch ein Gemisch aus Argon + Wasserstoff (2-5%) für spezielle Stähle.
    2) Ich habe mich auch beim WIG Schweißen herumgeärgert (schlechte Zündung, grausliche Nähte). Habe auch am Druckminderer 8L/min eingestellt.
    Der Verzweiflung nahe, habe ich mir dann ein Teströhren für den Gasfluss gekauft - kostet ein paar Euronen. Dann hab ich gesehen was los war.
    8 Liter einstellt und in Wahrheit waren es 2 Liter. Druckmiderer zum Müll, Druckminderer mit Durchflußmesser gekauft und ich erziele ein um Welten
    besseres Schweißergebnis.

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!