Passender Fülldraht für Edelstahl-Schweissen?

  • Ein "Hallo" von einem Laien.
    Sagt mal, ich hab mir ein Einsteiger-Fülldrahtschweissgerät gekauft, nämlich dieses hier:

    Güde SG 120A, Fülldraht Schweißgerät

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden 0.8er Fülldraht, um
    Edelstahl zu schweißen. Ich weiß, das gibt's, aber die Suche ist leider
    bislang eben genau das geblieben: Eine Suche! Kann mir jemand einen
    passenden Draht empfehlen und vor allem sagen, wo ich den Draht
    bestellen kann?

    Vielen Dank schon mal!
    Beste Grüße,

    Janko

  • Hallo,

    ja die gibts schon sind aber fast unbezahlbar.
    Ich vermute mal dass Du max. die 5kg Rolle in das Gerät bringst oder?
    Alternativ gibts noch 12,5 kg oder 15kg je nach Durchmesser, zumindest bei EWM.

    VG Christian

  • Hallo,

    yapp, mehr als 5 kg geht auf keinen Fall, vermute sogar weniger.
    Z. Zt. ist 'ne 0,4 "normal"-Fülldraht-Spule (0.9mm) drin. 0.9 mm
    ist auch absolutes Max. bzgl. Durchmesser. Mmh, klingen nicht
    so rosig, Eure Kommentare.. :/
    Aber Danke schon mal!

  • Hallo,

    ich glaube Ihrer redet da über ganz andere Schweißzusatzwerkstoffe. Das Schweißgerät von Janko kann doch nur
    ohne Gas Schweißen - die fülldrähte, die ihr meint sind absolute Profiware, und haben mit
    "Flux" also Schutzgaslos - nix zu tun. Christian sollte das eigentlich wissen...
    Bitte verbessert mich, wenn ich hier stuss rede.

    Siehe auch:
    http://www.fuelldraht.de
    http://www.fuelldraht.de/resources/Core…envergleich.pdf

    Gruß

    Thomas Vill

  • Hallo Thomas

    dass ist klar .
    Bei den EWM Fülldraht brauchst natürlich trotzdem das M21 Gas dazu.
    Er fragte nur nach Fülldraht für Edelstahl, die MAschine habe ich mir gar nicht so genau angeschaut.

    Dass was Du dazu gehängt hast kann ohne Schutzgas verschweißt werden, ist aber niedriglegiert.

    VG Christian

  • Hallo, bin auch ein Neueinsteiger in der Hobby-Schweißtechnik.
    Gibt es jetzt einen Fülldraht für Edelstahl, oder gibt es eine günstige Alternative um einfache Edelstahlverbindungen (zB Gartenrankhilfen) zu schweissen. Danke für eure Hilfe.
    LG
    Klaus

  • Hallo kleinermuk, hab ein Fülldrahtschweissgerät bei Hofer


    gekauft, wollte nur einmal probieren. Löten kann ich sehr gut. Schwarzeisen geht sehr gut zum Schweissen, jetzt wollte ich einem Bekannten eine Rankhilfe machen - und das soll was gleichschauen, daher Edelstahl.

    Du meinst ich soll Edelstahlelektrode kaufen und mit denen probieren?

    Danke, LG

  • Du meinst ich soll Edelstahlelektrode kaufen und mit denen probieren?


    1) Elektroden kann man mit diesen Fülldrahtschweißgerät nicht verschweißen, dazu wird ein Elektrodenschweißgerät benötigt !
    Hast du so eines? - nur dann macht es Sinn Edelstahlelektroden zu kaufen.

    2) ich glaube, dass es für V2A Stähle überhaupt keinen Füll-Schweißdraht gibt, den man ohne Schutzgas verschweißen kann. Alles was man im Internet findet
    sind Schweißdrähte (Hyundai SW-309L Cored) die alle mit Schutzgas verschweißt werden müssen.
    Gruß

  • Hallo,

    habe mir so ein Fülldrahtschweissgerät von LIDL gekauft und bin auf der Suche nach einem Edelstahlfülldraht den man darauf benutzen kann ( Max 1 KG)
    ich brauche das nur num fixieren durchschweissen werden ich dann mit Schutzgas.
    Gibt es irgendwo 0,8 Edelstahlfülldraht zu kaufen.
    Bin über jeden Tip dankbar
    Gruß

  • Servus,

    bei den Lieferanten/Herstellern hierzulande habe ich bisher keinen Gaslosen gesehen, nur zusätzlich Gasgeschützte, bisher ist mir die gaslose Variante auch nur einmal in nem amerikanischen Youtubevideo über den Weg gelaufen, nennt sich "Blue Demon 308LFC-O", ob das hier erhältlich ist kann ich nicht sagen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!