Infos für Einsteiger - Projekt: Eckbank

  • Hi Leute,

    ich würde mir gerne eine eigene Eckbank bauen. Ich plane diese aus Alu zu kontruieren. Ein passendes Schweißgerät habe ich zuhause. Welche Materialstärke könnt ihr mir empfehlen?
    Von Alu gibt es ja auch verschiedene Arten, lassen sich die unterschiedlichen Aluminiumarten miteinenader verbinden oder sollte ich auf eine bestimmte Sorte zurückgreifen? Welche ist denn
    die meist verwendete Aluart?

    Viele Grüße

    Irfan

  • Ich wollte ein Vierkantrohr mit 25x25x2 nehmen. Denkst du das sollte genügen von der Steifigkeit her?

    Folgendes steht noch dabei:

    Legierung Al Mg Si 0,5 F 22 (6060)
    Festigkeit ca.250 N/qmm

  • Ich wiege ca. 82 kg. Gäste mit ca. 100 kg Körpergewicht sollte es aber tragen können. Wie weit sich das Rohr durchbiegen darf weis ich nicht. Ich sag mal wenige mm sollten kein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde bei einer Bank kein Quadratrohr sondern ein Rechteckrohr bevorzugen, sitz sich einfach besser. Dann müsste noch geklärt werden wie lang die Teilstücke werden sollen und in welchen Abstand Du die Querverstrebungen+Füße setzen möchtest. Also wenn z.B. die eine Hälfte der Eckbank 1m lang werden soll, wird sich wahrscheinlich das Rohr durchbiegen, wenn in der Mitte keine Stütze vorhanden ist.
    Der Werkstoff Aluminium hat im Gegensatz zu Stahl einen viel kleineren Widerstand im elastischen Bereich (biegt sich also schneller durch) und es kann sehr schnell passieren das der plastische Verformungsbereich erreicht wird und die "Latten" eben nicht mehr in den Ursprungszustand zurückgehen. Wenn Du das Quadratrohr verwenden möchtest/willst, dann würde ich ca. alle 50-60cm eine Stütze (Querstrebe+Füße in U-Form) setzen.

  • Leute vielen Dank für die Tipps. Da Alu doch nicht so stabil ist wie ich dachte und gerade die Elastizität mir Sorgen macht, frage ich mich ob nicht Stahl der bessere Werksstoff hier ist? Bei Stahl würde ich eben noch lackieren müssen.

    @Gernoth danke schon mal für den Hinweis mit dem Rechteckrohr. Das würde ggf. an den äußeren Füßen auch besser aussehen, wenn man diese z.b. 4-5 cm breit macht.

  • Ich habe jetzt mal folgendes bestellt:

    - Alu Wig Schweißstäbe AlMg5 mit 1,6 mm Stärke
    - Aluminium Rechteckrohr 50x20x2 als Profil für die Füße und Auflagefläche für die Bank. Material AlMgSi0,5

    Ich hoffe das Rechteckrohr mit AlMgSi0,5 lässt sich mit den Schweißstäben AlMg5 verschweißen. Die Sitzbank wird natürlich aus Holz, aber eine Auflage werde ich aus Alu machen.
    Danach wird das Holz mit Schaumstoff und Leder überzogen und an das Aluprofil geschraubt.

    @Gernoth, du hattest Recht mit einem schönen 50x20 Profil sieht das ganze hoffentlich viel eleganter aus. Ich sag mal Danke für den Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe das Rechteckrohr mit AlMgSi0,5 lässt sich mit den Schweißstäben AlMg5 verschweißen.

    Ja, es läßt sich verschweissen und ist die richtige Auswahl, eventuell gibt es einen kleinen "Farbunterschied" auf Grund Si/Mg aber ansonsten gilt:

    - höher legierten Schweißzusatz verwenden = rißsicherer
    - ist einer der zu verbindenen Werkstoffe Mg legiert, richtet sich der zu verwendende Schweißzusatz nach diesen

    Wird bestimmt edel das "Teil", freu mich schon auf die Bilder a040.gif .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!