Beiträge von Achilles84

    Ich habe jetzt mal folgendes bestellt:

    - Alu Wig Schweißstäbe AlMg5 mit 1,6 mm Stärke
    - Aluminium Rechteckrohr 50x20x2 als Profil für die Füße und Auflagefläche für die Bank. Material AlMgSi0,5

    Ich hoffe das Rechteckrohr mit AlMgSi0,5 lässt sich mit den Schweißstäben AlMg5 verschweißen. Die Sitzbank wird natürlich aus Holz, aber eine Auflage werde ich aus Alu machen.
    Danach wird das Holz mit Schaumstoff und Leder überzogen und an das Aluprofil geschraubt.

    @Gernoth, du hattest Recht mit einem schönen 50x20 Profil sieht das ganze hoffentlich viel eleganter aus. Ich sag mal Danke für den Tipp!

    Leute vielen Dank für die Tipps. Da Alu doch nicht so stabil ist wie ich dachte und gerade die Elastizität mir Sorgen macht, frage ich mich ob nicht Stahl der bessere Werksstoff hier ist? Bei Stahl würde ich eben noch lackieren müssen.

    @Gernoth danke schon mal für den Hinweis mit dem Rechteckrohr. Das würde ggf. an den äußeren Füßen auch besser aussehen, wenn man diese z.b. 4-5 cm breit macht.

    Hi Leute,

    ich würde mir gerne eine eigene Eckbank bauen. Ich plane diese aus Alu zu kontruieren. Ein passendes Schweißgerät habe ich zuhause. Welche Materialstärke könnt ihr mir empfehlen?
    Von Alu gibt es ja auch verschiedene Arten, lassen sich die unterschiedlichen Aluminiumarten miteinenader verbinden oder sollte ich auf eine bestimmte Sorte zurückgreifen? Welche ist denn
    die meist verwendete Aluart?

    Viele Grüße

    Irfan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!