Wer bringt mir das Schweißen bei (MIG/MAG, Rhein-Main Gebiet)

  • Hallo zusammen,

    bin seit neuestem Nebenerwerbslandwirt und komm' daher auf Sicht nicht drum rum, mal was zu schweißen.
    Die Kurse bei der Deutschen Landwirtschaftsakademie sind leider nur Wochentags tagsüber, da arbeite ich aber.

    Suche jemanden, der mir - natürlich gegen Bezahlung - nach Feierabend und/oder am Wochenende das MIG/MAG-Schweißen nahe bringt.

    Equipment kann ich leider nicht stellen, mein Hof ist ziemlich weit weg (Niederschlesien).
    In Anlehnung an den Kurs bei der DEULA denke ich, dass erstmal 16 bis 24 Stunden reichen sollten (inkl. der Zeit, in der ich übe).

    Ich muss keine Pipeline im Atomkraftwerk schweißen, Reperaturschweißen an Landmaschinen würde ich allerdings gerne richtig gut bzw. fundiert lernen.

    Freue mich über Tipps oder Angebote von geeigneten Ausbildern/Ausbilderinnen.

    Viele Grüße,

    Bertolt

  • kein Schweißapperat am Hof?
    dann bringt auch keine Lehrstunde was.

    Wenn sich keiner findet:
    Jedenfalls, beginn mit dickem Probestücken (>=5mm) aus dem Schrotteimer, da brennst du zumindest nicht sofort löcher ins Material.
    Gerne kannst du hier dann nach den ersten cm, ein paar Bilder reinstellen und aus der Ferne lässt sich da dan schon sagen was falsch gemacht wurde.

    Hilfestellung gibts in YouTube genügend. Wie sieht es bei dir mit VHS kursen aus die sind doch meist richtung Wochenende...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!