Trennwand mit Türe für den Außenbereich

  • Hallo zusammen,

    für eines meiner aktuellen Projekte erhoffe ich mir Hilfe von den erfahrenen Mitgliedern hier im Forum.
    Ich möchte für eine Lücke zwischen zwei Gebäuden eine Art Trennwand mit Türe bauen.
    Hierzu hätte ich an stehende und im Boden einbetonierte Rahmen, Bleche aufgeschraubt - fertig.
    Soweit auch kein Problem, nun soll da aber noch eine Tür mit rein und das habe ich noch nie gemacht.
    Ich hätte nun einen Türrahmen in die stehende Konstruktion eingebaut und eben einen etwas kleineren Rahmen für die Türe.
    Diese dann mit aufschraubbaren Scharnieren versehen. Zu alldem dann auch noch ein eingebautes Schloss, wie an jeder Standard Türe, also mit Griff und Steckschloss, etc.

    Habt ihr mir Tips wie ich das konstruieren muss und welche Beschläge ich dafür am besten nehme?

    Vielen herzlichen Dank und Grüße
    Tobias

  • Guten Morgen Gernot,

    vielen Dank für deine Antwort. Da ich bisher überhaupt nicht weiß welche Beschläge ich nehmen soll, habe ich auch noch keine Materialauswahl getroffen und bisher auch noch keine Zeichnung angefertigt.
    Das Endprodukt soll eine ca. 5 Meter breite und 1,8 Meter hohe Wand werden, welche entsprechend einbetoniert wird - wie auch ein Zaun. Statt dann aber Maschendraht oder sowas zu spannen, möchte ich die Flächen komplett und flächig mit Stahlblech verschließen.
    Ich hätte nun zwischen zwei Pfosten (z.B. 50x50mm) den oben Türabschluss geschweißt und somit einen Tür-Rahmen erhalten. Dann hätte eich einen Türrahmen aus z.B. 50x30mm Material erstellt, welcher 1-2cm kleiner ist als der Rahmen in der Wand. Die Türe ebenfalls mit Stahlblech verkleidet.

    Nun brauche ich ja aber die Beschläge und da hört meine Erfahrung bzw. meine Konstruktionsfähigkeit aktuell auf.

    • Wie lasse ich den Kasten und das Schließblech in die Rahmen ein?
    • Wie plane ich die Scharniere mit ein - würde diese gerne schrauben?
    • Welche Beschläge nehme ich überhaupt


    Hoffe das reicht soweit für eine grobe Vorstellung
    Danke und Grüße Tobias

  • Schlosskasten kannst ins Profil schneiden, Das vordere blech deckt das Loch eh ab. Befestigt wird es dann oben und unten mit jeweils einem Schrauben. Das Schließblech kannst du auch einfach aufschrauben (darunter jedoch für den Riegel einen Schlitz machen!

    Lg, Florian

  • Hallo Florian,

    vielen Dank für die Info, hast du Mir such wine Empfehlung für den Kasten und days Schließblech? Der Schließkasten ist Dan ja vermutlich bündig Mir dem Profil, Oder? Dan müsste ich ja quasi vertieft wine Auflage haven Auflage die ich aufschraueben kann? Ein rechteckiges Loch bekomme ich in days Profil rein...

    Danke und Grüße
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus, daß das Schloss auf der Seite des Profiles mit 50mm rein soll. Also wenn möglich würde ich mir ein Kastenschloss besorgen das halt eine geringere Einstecktiefe als 30mm hat (Materialstärke noch abziehen von Profil). Ich glaube es gibt schon welche mit 25mm Einstecktiefe, diese haben auch die Bezeichnung "Rohrrahmenschloss". Siehe Bild! Wenn nicht, dann mußt Du natürlich auch die andere Profilseite ausarbeiten.

    Kastenschloss.jpg

    Die Hänge/Beschläge/Schaniere würde ich auf jeden Fall (wenn möglich) anschweissen, diesbezügl. gibt es auch "Stahl Anschweißscharniere" zu kaufen. Ich denke zwei Scharniere dürften ausreichen, wie Dick der Bolzen/Stift sein sollte weiß ich nicht, aber ich denke 10 - 12 mm dürften ausreichen.
    Schloss auf das Profil auflegen (ohne die Verblendung/Stulp - die "Platte" die auf das Profil geschraubt wird)) und Löcher für Drücker und Zylinder anzeichnen. Bohren + rest feilen (ggf. auf beide Seiten des Profiles).
    Ausschnitte für Verriegelung + Schnapper in den Vorhandenen Profilrahmen ausarbeiten, Verblendung muß nicht sein. Ggf. könnte man noch eine Schließabdeckung (Straßenseitig) aufschweissen)

  • Hallo Gernoth,

    tausend Dank für deine Erläuterungen die mir tatsächlich alle logisch und nachvollziehbar erscheinen. Ein entsprechendes Schloss habe ich auch bereits gefunden - Danke für das "Suchwort"!
    Ich werde das nun mal im Detail planen und dann einfach mal anfangen :)

    Lieben Dank und Grüße Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!