Kaufberatung: Unterschiede Digitales / "Normales" WIG Schweissgerät

  • Hallo Allerseits !

    bin neu hier und Träume seit meiner Jugend von einer WIG Anlage. Jetzt soll es soweit sein. Ich möchte das Gerät im Hobby-, Modellbau-bereich einsetzen. 1-4mm Stahlblech, 2-6mm Rundstahl, Alu, V2A, etc.

    Ich kann mir kein Lorch, Rehm, etc. leisten das ist einfach ausserhalb meiner Reichweite. Budget mit allem drum und dran ca. 1500.-

    Also schwebe ich zwischen LCD Vision, Stahlwerk, Stamos. (AC/DC Kombigerät) Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.

    Was sind die Unterschiede zwischen Digitalen (sehr wenig Knöpfe) und normalen (viele Knöpfe) Anlagen ? was sind die Vor- und Nachteile ? Was ist zu empfehlen ?

    Bei den Digitalen stelle ich mir vor das ich dauernd am rum Zappen bin um Einstellungen vorzunehmen. Also Mühsam aber ich denke aus irgendeinem Grund sind die teuren ja alle Digital ... :rolleyes:

    Vielen Dank für Eure Antworten !

  • Naja, bei einem Analogen Gerät hast du z.B. keinen Jobspeicher. Hat auch nicht jedes Digjtale, aber einige. Zudem ist eine genauere Einstellung möglich.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • also ich konnte mich noch nicht entscheiden ... . und die antworten sind nicht zahlreich ausgefallen. vielleicht gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen.

    Anyway - nach langem hin und her und stöbern im Netz habe ich noch das Telwin Technology TIG 222 AC/DC gefunden. Es wiegt die hälfte braucht weniger platz als der Chinaböller, ist Mikroprozessor gesteuert, und die Leistungsdaten passen für mich als Laien.
    Hoffe das Schlauchpacker ist höhenwertiger - aber wie erkenne ich das ?

    http://www.telwin.com/webtelwin/site.nsf/webframesetve?openform&E|3|3|1|852031|81|

    Was meinst ihr ? hab ich da was besseres als China ? und kann damit meine gewünschten Dinge schweissen ?

    ich versuche eine Gerät in der Mitte zu finden nicht das billigste und nicht das teuerste. Das Telwin schabt an der Obergrenze. Aber wenn ich dafür was gutes/sehr gutes bekomme ist es mir das Wert.

    Danke für Eure Meinungen

  • Ich denke ja, wenn man nicht gerade in der Serienfertigung sein Brot verdienen muss, ist ein Jobspeicher nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger ist eine ordentliche Ersatz- und Verschleißteileversorgung und brauchbare technische Unterlagen (und natürlich dass die Kiste funktioniert).

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Ich hab das Telwin seit über 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Jobspeicher hat es aber leider nicht. Vermisse ich heute etwas.
    Das Schlauchpaket ist hochwertig und der Brenner von Trafimet. Da gibt es nichts zu meckern. Man hat halt nur einen zentralen Knopf und bedient damit alles. Das funktioniert aber sehr gut und auch intuitiv.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!