Schweißen ohne Schutzgas (durchlesen)

  • Hallo Freunde,

    Vorab; ich will keine naht oder sonstiges was perfekt ist haben.

    Meine Frage ;

    Ich habe mir ein stromgenerator besorgt und möchte gerne mal testen, leider habe ich keine Gasflasche mehr da, die ist zurzeit leer und bekomme erst in frühstens 2Wochen eine neue.
    Gerät ist ein Messer Griesheim migboy 200 400V mig/mag

    Ich will einfach mal ausprobieren, inwiefern ich mit dem stromgenerator zurecht komme. Da ich noch defekte Schraubenschlüssel habe, wollte ich da einfach mal den Brenner draufhalten.

    VORRAUSSETZUNG; ich habe damit keine Probleme mit dem Schweißgerät wenn ich das ohne Gas mache? Wie gesagt, es soll jetzt nix perfektes werden oder etwas was halten soll.

    Da ich nicht weiß ob das technisch am Gerät jetzt einen Unterschied macht, frage ich vorab.

    Schonmal danke für die Hilfe :)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Hallo,
    das Schutzgas hat nicht nur die Funktion das Schweißbad vor Sauerstoff und anderen Gasen zu schützen, es übernimmt auch die Kühlung des Brenners.
    Daher heißt der Brener auch gasgekühlter Brenner im Gegensatz zu einem wasssergekühlten Brenner.
    Wenn man damit nur kurz (ca. 15 Sekunden) schweißt passiert gar nichts, außer die Schweißnaht schaut wie eine Mondlandschaft aus.
    Es passiert ja auch dem besten Schweißer einmal, dass er vergisst das Gasventil aufzudrehen.

    Gruß

  • Super, Danke. Ich wollte jetzt nicht minutenlang den Brenner auf trapp halten, da er ja gasgekühlt ist, wusste ich ja und deshalb fragte ich ja ob es technisch jetzt so tragisch ist.
    Die Düsen wollte ich sowieso ersetzen, muss nur schauen welche das sind. Ich habe mal welche geschenkt bekommen, aber dss sind dann bestimmt eh die falschen :D

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!