Original Massekabel 16mm2 und Masseklemme sowie Zuleitung 4x1,5mm2 verbessern lohnt das ?

  • Hallo

    Ich besitze jetzt ein Iskra Ecoline 203. 400V mit 210A. Brenner MB15.
    Dort ist die Leitung der Masse "nur" 16mm2 dick und die Masseklemme recht billig. Ich dachte daran das Gerät mit 25mm2 Schweisskabel und einer guten Klemme nachzurüsten. Außerdem will ich die Zuleitung verlängern auf 5 oder 6m und auch da soll das Kabel dicker werden von 4x1,5 auf 4x2,5.

    Merkt man diese Veränderungen beim Schweißen oder ist das raus geschmissenes Geld ??

  • Lohnen tut sich das mit dem massekabel wenn die klemme wirklich billig ist. 16mm2 ist für das Schweißgerät optimiert. Wenn du jetzt 25mm2 nimmst, na gut. Masseklemme mache ich aber grundsätzlich eine höher Wertigkeit dran, wenn sie billig wirkt ( um eine gute Masse Verbindung zu haben)

    Der kabelquerschnitt vom Stromkabel ist da irrelevant, wenn du es auf höchsten Stufen benutzt und das Kabel dann noch verlängern willst, dann sind 2,5mm schon ok. Sonst reicht das 1,5er aber definitiv aus.

    Spürbar hast du nicht wirklich was von, ist halt eher was fürs gewissen :)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Wenn du irgendwas neu machst, musst du darauf achten, dass du die Anschlüssel ordentlich machst. Am Besten machst du Knickschutzfedern oder irgendetwas in der Art (bzw mit der Funktion) an beiden Seiten drüber, da hast du vermutlich einen besseren und länger anhaltenden positiven Effekt als bei einer dickeren Leitung. Von 16 bzw 1,5 Quadraten auf 25 bzw 2,5 und dann auch noch verlängern ist ein nicht zu unterschätzender Gewichtsfortschritt und diese Kabel sind nun zur Zeit auch irgendwie nicht so richtig billig.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Formel:

    Kupferquerschnitt in mm² = maximale Länge in m x Beiwert (Dein Beispiel: 2x5m x 1,6 = 16mm²)

    maximale Länge = Hin- und Rückleitung !

    Beiwert = maximale Schweißstromstärke : 100 (bis 200 A)

    Beiwert= 2,0 (200A bis 500 A)

    Danach kannst du beim Massekabel den Querschnitt zur angedachten Länge bestimmen. Die Masseklemme selbst würd ich vor allem dann ersetzten, wenn sie so auschaut als ob sie eigentlich zu nem Batterieladegerät gehört.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!