MIG / MAG oder WIG besser geeignet um großen Stegabstand zu "überbrücken"

  • Hallo,

    welches Verfahren ist besser geeignet, wenn man Stumpfstöße bei dünnen Blechen (0,8 - 3 mm) mit relativ großem Stegabstand verschweissen will?

    Ich kenn nur hauptsächlich WIG AC Alu Schweissen und das klappt auch ganz gut. Wollt letztens aber am KFZ 1.5 mm Blech DC WIG schweissen auf Stoß, wobei da teilweise großer Stegabstand war und es nicht möglich war die Bleche zu verbinden. Nur wo kein Abstand war, hat es einigermaßen funktioniert.
    Mit WIG-Impuls kenn ich mich noch nicht aus, hat das in so einer Situation große Vorteile?

    Könnte mir vorstellen, dass man MIG / MAG den Spalt einfach "zubrät" was beim WIG -Schweissen meiner Erfahrung nach nicht möglich ist..?

    Hab was gelesen, dass bei MIG / MAG bei Blechen bis 4 mm Stegabstand von 0,5 -1 x Blechdicke sogar empfehlenswert sei..

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Stegabstand meinst Du doch sicherlich den Blechabstand bei einer I-Naht, oder? Üblicherweise wird beim Alu-Schweißen ohne Stegabstand geschweißt und wenn doch, empfiehlt sich eine Badsicherung. Eventuell resultieren die Empfehlungen eines Spaltes auf eine ungenügende Wurzelausprägung, bewehrt hat sich diesbezüglich aber ein brechen der Kanten. Im allgemeinen und natürlich auch wenn man mal etwas Luft hat empfiehlt sich immer das Pulsen ("Werkstück kühlt zwischendurch ab"), dann ist die "Durchfallrate" nicht so hoch. Man könnte natürlich meinen das man mit dem MIG die Spalte besser stopfen könnte als mit WIG, weil dort der Draht kontinuierlich zugeführt wird, aber ein geübter "Wiger" bekommt das genau so gut hin und hätte bei der Benutzung eines Fußreglers noch mehr Kontrolle. Eine (zwischdurch) unterschiedlicheren Spaltbreite könnte dem MIG Schweißer dann zum Verhängnis werden. Es ist halt wie immer eine Frage der ordentlichen Nahtvorbereitung, Stromeinstellung, schweisserische Handfertigkeiten etc..

    Du hast geschrieben 1,5mm Blech mit Gleichstrom versucht zu schweissen, welche Polung und mit welchem Gas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!