Welchen Schutzgas für MIG/MAG Dünnblech?

  • Hallo,

    Ich habe mir ein Merkle MobiMig 180 mit ColdMIG Funktion zugelegt. Ich werde am meisten Dünne (1mm) unlegierte Stahlbleche schweissen. Gibt es besonders gute Schutzgase für solche Fälle? Ich habe in der Schule mit einem Mixgas (82% Argon, 18% CO2) gearbeitet. Ist diese Mischung das beste auch für dünne Bleche, oder gibt es was besseres? Ich denke besonders an reduziertem Durchbrand und Schweissnahten die eher Flach werden. Bei 1mm Blechstärke und etwa 30 A werden die Nähte nähmlich sehr hoch und dick :-).

    MfG Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Da bei diesen Dünnblech der Einbrand "vernachlässigt" werden kann und das CO2 dafür verantwortlich ist, würde ich ein Gas mit reduzierten CO2 Gehalt nehmen oder ein Argon-Sauerstoffgemisch.

    CO2 Anteil reduzieren (z.B. 90%Argon/10%CO2 statt 82%/18%) = weniger Lichtbogenspannung = weniger Wärmeeintrag

    O2 statt CO2 (z.B. Ar 92% + O28%) = weicher und stabiler Lichtbogen, flache feinschuppige Naht, weniger Wärmeeintrag, gute Spaltüberbrückbarkeit

  • Wie Gernoth schon bemerkte gibts da was:
    90% Ar, 5% CO² und 5% O². Das Gasgemisch hat leider bei jedem Anbieter einen anderen Namen. Ich kenne es als OC55 oder Corgon 1.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich wohne in Dänemark und habe jetzt ein bisschen recherchiert. Ich bekomme von Air Liquide das Teral bzw Teral22 und von Yara Praxair Secure8 und diese haben das reduzierte CO2. Aber jetzt das Hauptproblem: Ich bekomme sie nur als Mietflaschen und muss pro Tag 1 Euro Mietpreis zahlen. Also keine Eigentumsflaschen. Eigentumsflaschen gibt es nur für "normale" Schutzgase. Ist das auch so ein Deutschland?

    Ich finde es zu teuer wenn ich pro Jahr 365 Euro "extra" zahlen muss. Dann lieber einmal zahlen und fertig.

    Lucas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!