Was bedeutet bei einem Schweisshelm "Schutzgrad"?

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt einen Schweisshelm ELMAG MultisafeVario XXl zugelegt.

    Mir fiel ein Test vom INDUSTRIEMAGAZIN bezüglich Schweisshelmen in die Finger,
    da war dieser Helm recht gut bewertet als Allround-Helm.

    Im Gegensatz zu meinem bisherigen No-Name-Helm hat der MultisafeVario XXl aber
    noch eine zsätzliche Einstellung, und zwar "Schutzgrad (sensitivity)", möglich ist
    "niedrig" bis "hoch".

    Für was soll das gut sein? Was kann ich damit machen?

    Bis auf diese zusätzliche Einstellmöglichkeit, und dass das Sichtfeld beim neuen Helm
    grösser ist, kann ich soweit keinen Unterschied in der Funktion ausmachen. Ist das meiner
    mangelnden Erfahrung geschuldet, oder würde mir jetzt tatsächlich bei einem 500 € Helm
    sozusagen ein ganzer Kronleuchter aufgehen?


    Grüsse,
    vom Helmut

  • "Sensitivity" heißt auf Deutsch "Empfindlichkeit"!
    Damit kann man einstellen wie empfindlich der Helm reagieren soll. Das hat zum Bleistift schon Sinn wenn man im Freien schweißt.
    Knallt Dir nämlich von hinten die Sonne rein, macht der Helm möglicherweise zu früh dunkel und dann siehst nix mehr. Also drehst die Sensitivity ins minus, bisser wieder aufmacht.
    So macht der Helm erst dunkel, wenn er auch wirklich soll.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Ich kann aber davon ausgehen, dass auch, wenn ich die sensitivity auf ganz niedrig drehe,
    dass dann doch beim ersten Schweissblitz der Filter sofort reagiert und ich mir keine Sorgen
    um meine Augen machen muss?

    Und dass beim Billig-Helm, der diese Einrichtung nicht hat, und anscheinend die sensitivity
    fest eingestellt ist, ebenfalls keine Gefahr besteht?


    Grüsse,
    vom Helmut

  • Filter sofort reagiert


    Angenommen du hast die Empfindlichkeit so eingestellt (niedrig), dass du mit ordentlich Saft im Freien gut arbeiten kannst, ohne dass die Sonne den Filter schon auslöst.
    Wenn du jetzt mit der gleichen Einstellung im Innenbereich WIG mit wenig Leistung schweißt wird der Filter nicht reagieren, du musst/kannst den Filter eben so einstellen, dass er auslöst wenn er soll, sowohl zuverlässig als auch nicht ungewollt.
    Die allermeisten (nagel mich jetzt bitte nicht fest ob es wirklich für alle gilt) Helme haben den Schutz gegen UV-Strahlen, also das was wirklich Schäden hervorruft permanent, auch wenn sie in der Hellstufe sind. Wenn sie nicht schalten wirst du zwar geblendet, was nervig ist, aber nicht dauerhaft geschädigt, wichtig ist wie gesagt dass beim Helm permanenter UV-Schutz angegeben ist

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!